Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Artikelbeschreibung aus mehreren Feldern generieren

Begonnen von c0da, August 16, 2010, 15:34:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

c0da

Da dies mein erster Post ist ermal Hallo zusammen.
Ich arbeite jetzt zum ersten mal mit Access und versuche gerade einen Text aus mehreren Feldern zu generieren, Die Tabelle hat 30 Felder, in denen stehen Sachen wie Farbe oder gewicht. Nun soll aus diesen feldern ein Text generiert werden welcher so aussieht :

Farbe : Rot
<br>
Gewicht(KG) : 30

...

Das ganze wird später eine Artikelbeschreibung auf einer Webseite sein.

Mein problem ist das ich Farbe als spaltenname habe und diesen zusammen mit dem Inhalt des jeweiligen feldes anzeigen muss, wäre interessant zu wissen ob das überhaupt geht, und dann habe ich noch das problem das zwischen jeder Information ein <br> sein muss. Ich hab mich hier zwar schon umgeguckt aber iwie finde ich keinen ansatz der dazu passt. Also falls jemand ne idee hat bitte melden.
Gruß c0da

Stapi

Hallo c0da

Wilkommen in diesem Forum. Verstehe nicht ganz was du sagst: dein Spaltname ist "Farbe" der Inhalt ist z.b " Rot ", wenn du hier aus ein Bericht erstellt wird das genau so dar gestellt wie du es brauchst. Nun war dein begehren zwischen jeder Artikelbeschreibung dein " <br> " zu haben, hat das ein Grund? was soll das bewirken? Erläutere das mal etwas genauer.

Gruß Stefan

Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

database

Hallo,

ein nicht ganz leicht überschaubares Ergebnis, dass du da bekommen wirst :)

@Stapi
Der TO schreibt unter Anderem:

ZitatDas ganze wird später eine Artikelbeschreibung auf einer Webseite sein
und du fragst nun nach ...
ZitatNun war dein begehren zwischen jeder Artikelbeschreibung dein " <br> " zu haben, hat das ein Grund? was soll das bewirken?

<br> bewirkt in einer HTML Seite einen einfachen Zeilenumbruch

@c0da

Du Kannst versuchen den unten stehenden Code deinen Bedürfnissen weiter anzupassen um zu deinem gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Public Function lesen()

Dim rst As DAO.Recordset
    Dim strText As String

Set rst = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * from DeineTabelle WHERE Einschränkung")

rst.MoveFirst

Do While Not rst.EOF
        strText = strText & rst.Fields(0).Name & ":" & rst.Fields(0) & " <br> " & _
                            rst.Fields(1).Name & ":" & rst.Fields(1) & " <br> "
        rst.MoveNext
    Loop

'Debug.Print strText
    Set rst = Nothing

lesen = strText

End Function

Grüße

Peter

Stapi

Hallo Peter

Nun da ich auch lerne, aber noch nie eine HMTL Seite gestaltet habe, Danke für diese Info  ;) ;)

Gruß Stefan
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan