Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Werte aus zwei Tabellen anzeigen und in eine Tabelle zurückschreiben.

Begonnen von Scoopman, August 23, 2010, 14:54:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scoopman

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage:
Wie kann ich beim hinzufügen eines Datensatzes Werte aus zwei Tabellen anzeigen lassen und in eine Tabelle schreiben.

Hintergrund:
tblLieferanten.Lieferant
tblLieferanten.Kundennummer
tblNachweis
frmNachweis

Im frmNachweis habe ich ein Kombinationsfeld dessen Datensatzherkunft aus der tblLieferanten stammt. Sobald ich den Lieferanten auswähle möchte ich dass die Kundennummer in einem Feld ,,txtKdnr" erscheint. Diese ist auch in der tblLieferanten enthalten.
Wenn ich nun noch diverse Einträge vornehme sollen unter anderem beide Werte (Lieferant und Kundennummer) in die tblNachweis geschrieben werden.
Meine manuellen Einträge schreiben sich in die tblNachweis ein, aber weder kann ich die Kundennummer vor dem speichern sehen, noch schreibt sie sich in die tblNachweis.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? ???
Vielen Dank.
Access 2003(SP3)

database

Hallo,

dazu gibts mehrere Lösunswege. :)
Einer davon wäre (der Einfachheit wegen)

Private Sub DeinKombifeld_AfterUpdate()

Me!txtKdnr = DLookup("Kundennummer","tblLieferanten","Lieferantennummer=" & Me!DeinKombifeld)

End Sub

ein anderer...

Du KÖNNTEST natürlich auch die Datenherkunft des Kombis um das Feld Kundennummer erweitern (Spaltenbreite 0)
und beim Ergeignis AfterUpdate des Kombifeldes den Wert der Spalte(2) auslesen, wenn ich davon auasgehe,
dass dein Kombifeld die LieferantenID als gebundene Spalte besitzt und der Lieferantenname angezeigt wird.

Private Sub DeinKombifeld_AfterUpdate()

Me!txtKdnr = Me!DeinKombifeld.Column(2)

End Sub

Steuerelementinhalt des Kombifeldes im frmNachweis sollte dann Lieferantennummer der Tabelle tblNachweis und Steuerelentinhalt von txtKdnr sollte Feld Kundennummer der selben Tabelle sein,
vorausgesetzt die Datenherkunft des frmNachweis ist die Tabelle tblNachweis.

HTH

Peter