Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage zum Zählen unterschiedlicher Werte einer Tabelle

Begonnen von Arthur, September 08, 2010, 15:25:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Arthur

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich will mit Hilfe einer Abfrage die jeweilige Anzahl der Unterschiedlichen Werte berechnen.
z.B. wird soll die Spalte
5,5,4,4,1
zu
2,2,1
werden, da ich 2mal die fünf, 2 mal die 4 und 1 mal die 1 habe.
Kann mir bitte jemand helfen?

Grüsse Arthur

Arthur

Hallo,

deins hat leider nicht funktioniert, aber trotzdem Danke!

Die Lösung ist:
SELECT COUNT ("Spalte") AS Anz , "Spalte"
FROM "Tabelle"
GROUP BY "Spalte"

Gruss Arthur

DF6GL

Hallo,

muß da nachhaken:

Von welchem DB-System redest Du?

Dein SQL-String ist nicht Jet-SQL-Syntax...

Arthur

Muss zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe, ich benutze einfach Access 2003, was da dahinter steckt weiss ich nicht...
der Gedanke ist einfach dass man die selbe Spalte zweimal in ein einer Abfrage benutzt, einmal gruppiert man sie, einmal zählt man sie.

DF6GL

Hallo,

ja, das hast Du anfangs aber nicht gefordert.

Select count([Spaltename]) as Anz, [Spaltenname]  from Tabelle1 group by [Spaltenname]

was Deinem SQL-String entspricht, wobei die Gänsefüße definitiv FALSCH sind und Eckklammern sein müssen, die aber auch nur erforderlich sind, wenn die Spaltennamen Leerzeichen/Sonderzeichen enthalten.

Arthur

Das mit den Gänsefüsschen stimmt natürlich, sorry, mein Fehler, aber es geht ja um den Gedanken ;)

Weiss aber nicht was du mit "ja, das hast Du anfangs aber nicht gefordert. " meinst??? Meinst du damit das ich Access benutze?
Dachte das ist klar, weil dies hier ein Access-Forum ist ???

Gruss Arthur

PS: Die Frage ist nicht böse gemeint, nur will ich gerne wissen wie es hier abläuft, da ich das Forum evtl gerne weiter nutzen wollte und nicht immer die selben Fehler machen will! ;)

DF6GL

Hallo,

nein, Du machst keinen Fehler...  :)

Mit "anfangs aber nicht gefordert" meine ich die zusätzliche Anzeige der Daten aus der gruppierten Spalte.. (... as Anz, [Spaltenname]   from ...)

wobei ich "...leider nicht funktioniert..." nicht zuordnen konnte.