Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Minimumwert aus einer Zeile

Begonnen von max jenne, September 17, 2010, 16:09:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

max jenne

Ich habe zu einer Artikelnummer verschiedene Mengenangaben bezogen auf eine Verpackungseinheit:
Artikelnummer   ArtikelBezeichnung             St_Bd      Name_Bdl    St_FC    Name_F      St_Pal     Name_Pal
5                              x0                               12   Bdl   48   FC   480   Pal
6                              x1                                  8   Bdl   64   FC   768   Pal
7                              x2                                 20   Bdl   20   FC   800   Pal
8                              x3                                      Bdl   50   FC   1000   Pal
9                              x4                                      Bdl      FC   1300   Pal
10                              x5                                      Bdl    8   FC      Pal

Access sol mir nun in einer neuen Spalte den Minimalwert einer Zeile zeigen. Ist das mit Access möglich ohne wenn-Funktionen, wenn ein wert fehlt ist diese Packungseinheit nicht vorhanden, deshalb kein wert und zelle ist leer.

oma

Hallo max,

Dein Tabellenaufbau ist "suboptimal", solche Aufzeichnungsfelder gehören in eine zusätzliche Tabelle!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

database

Hallo,

bis du die Tabellenstruktur bereinigt hast  ::) - wie von oma vorgeschlagen - kannst du folgendes machen:

Erstelle ein VBA-Modul in deiner Datenbank und nenne es basAction.
Dann kopierst du den folgenden Code da rein, ohne dass du daran was änderst!

Public Function fctMinimum(ParamArray zahlen())

Dim Z As Variant, I As Long
    Z = Null
    For I = LBound(zahlen) To UBound(zahlen)
        If IsNull(Z) Or (zahlen(I) < Z) Then
            Z = zahlen(I)
        End If
    Next I

fctMinimum = Z

End Function

Als Nächstes erstellst du eine neue Abfrage und wechselst in die SQL-Ansicht.
In diese Ansicht kopierst du folgende SQL:

SELECT Artikel.*, fctMinimum([St_Bd],[St_FC],[St_Pal]) AS Minimum
FROM Artikel;

.... in der Annahme, dass deine Tabelle 'Artikel' heißt sonst musst du den Namen austauschen.

Führe dann die Abfrage aus ... alles OK?

p.s. Der Code stammt aus dem leider nicht mehr erreichbaren DBWiki    8)

HTH

Peter

max jenne

Hi Peter,

super, funktioniert Bestens. Vielen Dank. :) :) :)
Ich habe wohl mal eine Access-Schulung gemacht, aber bringe mir doch die ganzen Abfragen selber bei. Gibt es ein Buch, in dem die Erstellung von SQL-Abfragen auch für Fußgänger verständlich erklärt wird.

Gruß Max

database

Hallo,

da gibts bestimmt ein ganz Menge - recherchiere doch einfach mal auf Amazon da findet sich mit Sicherheit etwas, das deinem Kenntnisstand entspricht.
Ansonsten gibts im Internet natürlich auch eine ganze Menge Interessante Seiten dazu.

Beispiel:

http://www.w3schools.com/Sql/

Schöne Grüße