Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Übergabe der markierten Datensätze in Bericht

Begonnen von MaF, Oktober 13, 2010, 14:20:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MaF

Hallo an alle!

Die ist mein erster Post hier und ich bin blutiger Anfänger...ich hoffe ich strapaziere eure Nerven nicht zu sehr...

Ich habe eine Adressdatenbank mit Tabelle und Formular gebaut (mit den üblichen Felder: Name, Adresse usw.) - dies hat einwandfrei funktioniert.
Nun habe ich ein Feld in dem die Leistungen der Lieferanten beschrieben sind z.B. Heizung, Sanitär, Lüftung (die Worte stehen nacheinander im Feld, durch Komma getrennt)

Nun benötige ich eine Suche, in der ich z.B. Heizung eingebe und ausschließlich die Lieferanten, die das im Leistungsfeld drin haben sollen angezeigt werden (unabhängig davon, was sie sonst noch für ein Leistungsumfang haben).
Ich habe es schon mit einem Kombinantionsfeld versucht, aber wenn ich ein Wort (angefangen z.B. mit Heizung) eingebe, dann vervollständigt es ja automatisch und so werden mir Lieferanten mit einem anderen Leistungsumfang nicht angeziegt...als Bsp. Maler, Heizung, Fliesenleger

Schwer zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine!

Gruß
Michael

database

Hallo,

ZitatSchwer zu erklären, ich hoffe ihr wisst was ich meine

...ich meine verstanden zu haben, dass du so was in der Form wie ---  'Wer liefert Was?' ---  basteln möchtest.

Also hast du eine Tabelle mit den Namen und Adressen der Lieferanten erstellt.
Diese Tabelle enthält hoffentlich ein Primärschlüsselfeld --- z.B. AdressID, Autowert ?
Wenn ja, ein guter Ansatz, wenn nein - solltest du das gleich nachholen.

Das Feld mit den Leistungen ist aber in jedem Fall in dieser Tabelle falsch angesiedelt!

Entsprechend den Regeln für ein normalisiertes Datenmodell musst du dir eine 2. Tabelle erstellen, in der Leistungen erfasst sind.
z.B. tblLeistung mit den Feldern  LeistungsID, Autowert und LeistungsBezeichnung, Text