Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

geöffnete Datenbank A2003 kopieren

Begonnen von Optiplex, November 05, 2010, 09:29:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shai

Ja, ich kann sehr gut nachvollziehen, was da alles abgeht bei so einem Turnier. z.B. halten ausgerechnet alle Müllers, Meyers, Schulzes und Schmidts es für eine Datenschutzverletzung, ihren Vornamen und - noch schlimmer - ihren Geburtstag zu nennen.

Ich bin überhaupt keinem böse, wenn er Fragen stellt, die sich mit Access nicht lösen lassen.
Im Gegenteil! Schon ganz viele Leute gesagt haben Dir gesagt, das Dein Vorhaben, der ständigen Datensicherung, keine gute Idee ist und dann erwartest Du von Microsoft, dass sie eine entsprechende Lösung, auf Knopfdruck, ohne großen Aufwand startbar,  eingebaut haben. Und außerdem war ich etwas enttäuscht, dass mein Aufwand nun wohl umsonst war.
Naja. Schwamm drüber.

Du hast da ja einiges vor.
Hast Du schon mal überlegt, auf fertige Software zu setzen?
Hier z.B. http://www.dartpro.de/

Falls Du es tatsächlich mit Access machen willst - dagegen ist nichts zu sagen - Du wirst auf jeden Fall eine Menge lernen.
Wir können Dir auch dabei helfen.

Der Vorteil beim Einsatz eines SQL Server wäre übrigens auch der, dass parallel an mehreren Pläzen Ergebnisse erfasst werden können.
zu viele Leute denken in Excel.

Optiplex

Hallo Shai,
dein Aufwand (ich nehme an, dass du deinen Code meinst) war nicht umsonst. Dein Code funktioniert bis jetzt einwandfrei und ist in meine Schatztruhe gewandert. Sollte ich ihn in diesem Projekt nicht verwenden, dann vielleicht im nächsten. Die Angabe des Geburtstages war auch immer ein großes Thema. Ich habe das so gelöst, dass sich die betreffende Person bei absoluter Namensgleichheit, einen Aliasnamen/Rufnamen geben darf, das wird besser angenommen, als die Angabe eines Geburtsdatums. Danke für den Link, werde mir diese Software mal etwas genauer anschauen, möchte aber mein Projekt dennoch durchziehen.

Ich denke es werden noch viele Fragen aufkommen, mit denen ich mich an euch wenden muss.

@ Hondo
Bei so großen Turnieren werden von den Spielern Ergebniszettel an die Turnierleitung zurückgegeben, deshalb ist es immer möglich den Turnierablauf nachzuvollziehen bzw. Ergebnisse nachzuziehen.

@ Database
Danke für die Tips, wobei ich zugeben muss, dass ich mit SQL-Server nicht so recht was anfangen kann, ich wäre schon froh wenn das alles im normalen Access klappt.

Nochmals Danke für die Antworten und für die aufgebrachte Geduld

Gruß Dieter