Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Einzelnes Feld ändern

Begonnen von access-dummi91, November 15, 2010, 17:52:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

access-dummi91

Hallo:-D
ich habe in meiner TAbelle auf die zugegriffen wird bis 2050 spalten mit den Namen M01_2010, M02_2010 bis M12_2050 angelegt und möchte nun, dass jedes mal wenn ich diesen Code (hier nur der nicht funktionierende Teil) aufrufe, in das jeweilige Monatsfeld des Ausgewählten Artikels(Me.Artikelnummer) die Summe aus den bisher im Monat zugefügten Anzahl Artikel(strID4) mit der jetzt zugefügten(Me.txtMenge) ermittelt und in das Feld gespeichert wird.

Mein Problem: Er erkennt meine Ausdrucksweise der Spalte: "strID4" nicht
Und geht das So mit dem Summe bilden?
Hier mein Code

Dim sngST As Single
    Dim strID1 As String
    Dim strID2 As String
    Dim strID3 As String
    Dim strID4 As String
    Dim strID5 As String

strID1 = Me.Artikelnummer
        strID2 = " & DateSerial(Month(Me.dtpDatum)) & "
        strID3 = " & DateSerial(Year(Me.dtpDatum)) & "
        strID4 = "M" & strID2 & "_" & strID3 & ""
        strID5 = Me.Menge
    With CurrentDb.OpenRecordset("SELECT * FROM tblArtikel Where tblArtikel.Artikel_id = " & strID1 & "")
        .Edit
        !strID4 = strID4 + strID5
        .Update
    End With

MzKlMu

Hallo,
Zitatich habe in meiner TAbelle auf die zugegriffen wird bis 2050 spalten mit den Namen M01_2010, M02_2010 bis M12_2050 angelegt
O je, das war ziemlich überflüssig.
Was willst Du überhaupt mit DateSerial erreichen, die Funktion stimmt so nicht. DateSerial erwartet 3 Zahlen, Jahr, Monat und Tag.
Speichere die Mengen als Datensätze mit einem Bezug zum Artikel und einem Feld für den Monat/Jahr.
Besser wäre es Du würdest Monat/Jahr aber als Datum erfassen (z.B. mit dem 1. eines Monats), dann kannst Du auch problemlos jahresübergreifend auswerten.

Wenn Du die zugefügten Artikel sowieso mit einem Datum erfasst, brauchst Du gar keine extra Tabelle.
Du brauchst nur eine Abfrage die über den Artikel und Monat/Jahr (aus dem Datum) gruppiert wird.
Gruß Klaus