Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hyperlink im Formular von Excel erstellen -falls möglich im Registerblatt

Begonnen von lenky, November 13, 2010, 12:42:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lenky

Hallo zusammen!

Hab ein Problemchen und hoffe auf eine Lösungmöglichkeit.
Im Voraus DANKE für alle hilfreiche Ratschläge, Links und Tipps!

Würde gerne in einem Excel Formular Hyperlinks zu verschiedenen Worddokumenten ablegen.
So dass ich durch die Exceloberfläche eine übersichtliche (deshalb am liebsten in einem Registerbaltt des Formulars) Navigation meiner Dokumente erzielen kann.

Im normalen Exceltabellenblatt ja kein Problem, aber ist dies auch im Formular möglich?
Konnte im Werkzeugkasten keine Möglichkeiten finden.
Denke aber über einen vba code könnte es möglich sein?

Neben der Umsetzung dieses Problem wird es ein weiteres sein, dass ich diese Exceldatei dann mit allen zugehörigen Worddokumenten auf einem anderen PC verwenden möchte und dann der Hyperlinkpfad nicht mehr stimmt.

Vielen Dank für Eure Antworten! Und ja es ist mir klar, dass sich dies leichter in Access realisieren läßt. Sollte aber in Excel sein.

lenky

database

Hallo Lenky,

du KÖNNTEST das mit der FollowHyperlink - Methode lösen.

Dazu benötigst du in deinem Formular die Möglichkeit Laufwerk, Pfad und Dateinamen zu lesen.
Wenn du dann diese Kombination in einem Textfeld darstellen kannst (möglicherweise hast du dieses ja auch bereits in der Form gespeichert was aber nicht so günstig wäre - siehe unten)
ist es möglich, beispielsweise per Buttonklick die Datei zu öffnen.

Private Sub BefehlsButton_Click()
    'FollowHyperlink "LaufwerkPfadUndDateiname"
    FollowHyperlink TextFeld.Text
End Sub

Die Links sollten NICHT als Hyperlinks gespeichert sein sondern als reine Texteinträge.

ZitatNeben der Umsetzung dieses Problem wird es ein weiteres sein, dass ich diese Exceldatei ...

Wenn du Dateinamen getrennt von Laufwerk- und Verzeichnisnamen speicherst, brauchst du im Fall eines Rechnerwechsels nur den Laufwerksbuchstaben und die Information zum Verzeichnispfad verändern. ;)

HTH
Peter

lumbumba

Anderer PC:
1. du muß das/die Verzeichnis(se) im Netzwerk freigeben so das du von anderen PC's darauf zugreifen kannst.
2. du muß die Links so ablegen das du den netzwerknamen des PC's mit angibst auf dem die Dateien liegen
    sowas wie \\NameDeinesPCs(oderIPAddresse\NamesFreigabenamensDesVerzeichnisInDemDieDateienLiegen\worddoc.doc

Wobei ich jetzt nicht weis ob a) das bei dir so gegeben ist, das die dateien nur einmal vorliegen und nicht nicht hingegen auf verschiedenen Rechnern in verschiedenen Verzeichnissen und b) der Tip von database mit der von mir genannten Namensvergabe funktioniert. 
---

database

@lumbumba

Zitat...diese Exceldatei dann mit allen zugehörigen Worddokumenten auf einem anderen PC verwenden möchte...
Ich denke dass hier kein Netzwerk im Spiel sein wird.

Meine Antwort bezieht sich auf den Umzug von Rechner A auf Rechner B, wobei auf Rechner B die Gegebenheiten anders sein KÖNNEN als auf A.
Andere Laufwerksbuchstaben, anderer Verzeichnisbaum.

lenky

Hallo Ihr Beiden!

Danke für Eure schnellen Antworten!
Es ist so wie Peter schon gedacht hat, nur von Rechner A zu Rechner B ein Wechsel vorgesehen.

Ich werde mich dann wohl mal daran machen das PrivatSub umzusetzen. Hoffe es klappt. Melde mich dann wieder.

lenky

lumbumba

Ahso. Goil da lag ich mal wieder von sowas daneben. habs mal wieder voll falsch verstanden. Lol
---

lenky

Hallo Peter!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich ein Textfeld erstellen, in welches ich den Dateipfad als Text eingebe?
Danach dann noch einen Button einfügen, welcher Deinen obigen Code beinhaltet. Diesen habe ich dann auch in Text umbenannt.

Nun folgt wenn ich auf diesen Button klicke eine Fehlermeldung: Fehler beinm Kompilieren
                                                                                                _ Sub oder Function nicht definiert.

Gelb markiert wird folgendes:Private Sub CommandButton2_Click()
schwarz markiert:                FollowHyperlink

(Das steht u.a in meinem Codegenerator:

Sub FollowLink()
    Selection.Hyperlinks(1).Follow
End Sub

End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
    'FollowHyperlink "LaufwerkPfadUndDateiname"
    FollowHyperlink TextFeld.Text
End Sub

)

Vielen Dank für Deine Mühe!

lg Lenky

database

Hallo Lenky,

stell mal deine Datei mit dem Formular und ein paar Beispiellinks rein, so wie du sie abgelegt hast in der Exceldatei.

lenky

Hallo - Guten Morgen Peter!

Hab die Datei mal im Anhang angefügt. Es sind jedoch nur zwie Bsp. enthalten, da diese ja nicht einmal funktionieren.

Wenn Du Dir die Exceldatei ansiehst, dann kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich es anstelle, dass nicht alle Kapitel in jedem Reggisterkartenblatt anwählbar sind?

So daß in Registerkarte 1 (Name: Kapitel I)  auch nur der Button und das Textfeld worüber das Worddokument Kapitel I aufgerufen werden soll vorhanden ist.

Dank Dir! Und einen schönen Sonntag noch

lg lenky

[Anhang gelöscht durch Administrator]

database

Hallo Lenky,

du hast in deinem Code einen Bezug auf Textfelder gesetzt, der nicht existiert!
Deine Texfelder heissen 'Text' und 'Text1' und nicht 'Textbox' und Textbox1
Diese Namen solltest du schnell ändern auf txtLink1 und txtLink2 beispielsweise. um das reservierte Wort 'TEXT' aus deinem Code zu verbannen!

Dann ersetzt du im Code den Aufruf hinter den CommandButtons durch:

ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=txtLink1.Text, NewWindow:=True

und

ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=txtLink2.Text, NewWindow:=True

FollowHyperlink hat unter Excel eine etwas andere Syntax als bei Access - sorry...

Ich habe die Änderungen in deiner Datei bereits vorgenommen und mit einem Link auf meinem Rechner getestet. FUNKTIONIERT   ;)
Zu den Darstellungen auf einzelnen Registerkarten kann ich nicht helfen, dazu bitte die OH lesen. :-\

HTH
Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]

lenky

Hallo Peter!

Besten DANK! Wunderbar, so hab ich es mir vorgestellt- klappt auch bei mir!
Das mit den Registerkartenblättern schau ich mir dann noch mal in der Online Hilfe an.
Also dann schönen Restsonntag

lg lenky