Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aufbau einer Datenbank

Begonnen von Daniela, Dezember 08, 2010, 12:36:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

database

Hallo Daniela,

ich habe mir deinen letzten Stand angesehen.

Grundsätzlich musst du bei der Erstellung von Formularen im Vorfeld überlegen, was du damit machen willst.
Soll es ein Auswahlformular werden, in dem du diverse Informationen nach Auswahl bestimmter Kriterien anzeigst oder möchtest du ein Formular erzeugen mit dem du Werte in ein Tabelle schreibst.

In dem Fall, wie du dein Formular aufgebaut hast, bestand das Problem, dass bei jeder Auswahl gleich auch die Tabellenwerte überschrieben wurden, da die Kombis an die entsprechenden Tabellenfelder gebunden waren.
Es wird dir sicher aufgefallen sein, dass nach der Auswahl eines Herstellers und dem Versuch einen Fahrzeugtyp zu wählen die Tabellenwerte nicht mehr zusammenstimmten.
Natürlich hat sich das auch auf die Berichte ausgewirkt, die nach ein paar unterschiedlichen Auswahlen dusseliges Zeug angezeigt haben  ;D

Ich habe also nun im angehängten Beispiel dieses Formular in ein Auswahlformular umgebaut.
Der Hintergedanke dabei war jener um dir zu zeigen, wie abhängige Kombifelder funktionieren und wie man diese mit den richtigen Werten befüllen KANN.

Ein Eingabeformular ist in ähnlicher Weise zu realisieren, allersdings ist dabei zu beachten, dass die Fremdschlüssel der Tabellen nicht verändert werden.
Man kann und darf z.B. bei Auswahl von AUDI keinen Typ 316 eintragen. Diese Möglichkeit muss ausgeschlossen bleiben.
Das Befüllen der Felder PS, Description und Price erfolgt dann anslog des Auswahlformulars jedoch sind diese Felder dann auch an die
Tabelle Fahrzeug GEBUNDEN um etwaige gewollte Änderungen an die Tabelle weitergeben zu können.

Versuche nun ein solches Formular zu erstellen um die Daten EINZELNER Typen zu verändern.
Bitte KEIN Endlosformular erstellen, ein Endlosformular werden wir später herstellen - als Unterformular zu einem Hauptform!!

Bei Problemen bitte keine Scheu dich zu melden.

Grüße
Peter

[Anhang gelöscht durch Administrator]