Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formulardaten bei neuem Datensatz beibehalten

Begonnen von godysseus, Dezember 06, 2010, 12:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

godysseus

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
VBA kann ich leider nicht  :'(

Ich verwende momentan ein Formular um Daten in eine Tabelle einzutragen.
Hierbei handelt es sich um eine Artikelnummer, Datum Warenausgang,Datum Wareneingang und Serialnummern.
Dies soll dazu dienen um eine aktuelle Liste zu erhalten was momentan bei einem Lohnbearbeiter bearbeitet wird.
Leider ist die Anzahl der Artikel unterschiedlich so sind manchmal 2 und manchmal 35 Serialnummern notwenig.

Meine Überlegung um das alles in eine Datenbank zu bekommen ist einfach dass ich wenn ich einen neuen Datensatz
im Formular beginne er mir Automatisch die Artikelnummer, Datum und Fremdfirma aus dem letzten Datensatz übernimmt
um nicht bei 35 neuen Datensätzen immer die gleiche Fremdfirma und Artikelnummer einegeben zu müssen.

Weis jemand wie ich das bewerkstelligen kann?Oder hat jemand eine Idee wie ich das sonst machen könnte?
Vielleicht gibt es sowas ja schon fertig aber ich habe lange gegoogelt und leider nichts brauchbares gefunden,
da meiner Meinung so etwas ja doch viele brauchen könnten. Dachte ich zumindest ;-)

Vielen Dank im Voraus.

MFG Gody

database

Hallo,

ich fürchte fast da habe ich kein besonders gute Nachricht für dich - ganz ohne VBA wird's da nicht laufen.

Zitatda meiner Meinung so etwas ja doch viele brauchen könnten. Dachte ich zumindest

Stimmt, daher gibt es in der FAQ von donkarl auch einen netten Beitrag dazu.
Sieh mal da rein, da ist es recht einfach beschrieben wie's geht:

www.donkarl.com?FAQ4.22

HTH
Peter

godysseus

Irgendwie bekomme ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung wenn ich es probiere.
Er findet den Macro Me!DeinFeldName nicht. Ich verwende Access 2003.

Jemand eine Idee?

MFG Gody

oma

Hallo,

ein ganz "klein wenig" Fantasie ist da schon gefordert ;D ;D :(

Me!DeinFeldName ist ein Verweis auf Deinen verwendenen Feldnamen; das musst du nun schon in die allgemeine Lösung konkretisieren!!!

Gruß Oma
nichts ist fertig!

godysseus

@ Oma

Sorry habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Meine Eingabe lautete Me!Materialnummer wobei Materialnummer meinem
Feldnamen entspricht. Soviel Fantasie hatte ich dann doch ;-)

MFG Gody

oma

Hallo Gody,

ZitatMeine Eingabe lautete Me!Materialnummer wobei Materialnummer meinem Feldnamen entspricht

du musst schauen, ob das Steuerelement im Formular  wirklich Materialnummer heißt, der Name kann anders als der Steurelementinhalt lauten.

Gruß Oma
nichts ist fertig!