Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Frage an die Access-Gurus

Begonnen von Knubbel, Februar 23, 2011, 02:14:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Knubbel

Hallo allgemein,
insbesondere Hallo database und bahasu.

Ihr habt Euch mit meinem blöden Problem in den vergangenen Tagen auseinander gesetzt, viel Zeit investiert, mir zu helfen versucht, und es geschafft!

Ja, letztendlich habe ich das Diagramm über einen Bericht anzeigen lassen. Es funktioniert.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

* Warum funktioniert  die Darstellung des XP-Diagramms unter WIN 7 nur als Bericht?
* Worin liegen die Unterschiede zwichen Formular und Bericht? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beide auf die gleiche Datenquelle zugreifen.
* Bei der funktionierenden Darstellung des Diagramms (ich habe das Form aus dem Formular in den Bericht kopiert) habe ich festgestellt, dass unter Datenherkunft keine Datenquelle angezeigt wird (das Feld ist leer).

Da ich kein Acces- bzw. VBA-Spezialist bin, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mich aufklären würdet.

mfg Hans

bahasu

#1
Moin Knubel,

eigentlich darf ich Deine Frage nicht beantworten, da ich kein access Guru bin.  :D

Anbei Deine Datenbank in der letzten Version von database, bei der ich das Diagramm im Formular per VBA aufrufe.
Knackpunkt ist die Behandlung des ole-Objektes.

Ich hoffe, dass es auch bei Dir korrekt angezeigt wird.
Bei mir läuft es unter win7 + a2003 und xp (sp3) + a2003 bzw a2007.

Harald

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Servus

Knubbel

Hallo bahasu, Harald,

danke, dass du dich immer noch bemühst. Ja, das Diagramm wird bei mir auch angezeigt, aber nicht so, wie ich es gern hätte (siehe hierzu mein erstes Posting). Es soll formatiert sein und optisch auch noch etwas verschönert sein. In der letzten Ausgabe als Diagramm im Bericht entspricht es meinen Vorstellungen. Ich bin daher mit der Lösung zufrieden.

Meine Frage beinhaltet nur noch :

Warum wird das Diagramm im Bericht richtig angezeigt, im Formular aber nicht, obwohl auf die gleiche Datenquelle zugegriffen wird.

Im vorherigen threat wurde mal angemerkt, dass Diagramme normalerweise im Bericht dargestellt werden. Warum? Ich habe bei meinen bisherigen DBs die Diagramme immer in Formularen kreiert und anzeigen lassen. Hat bisher auch funktioniert (WIN XP).

Da ich werde Access- noch VBA-Spezialist bin, würde ich mich über jede Aufklärung bedanken.

mfg Hans



bahasu

Hallo Knubbel,

Zitat von: Knubbel am Februar 25, 2011, 16:43:06
Es soll formatiert sein und optisch auch noch etwas verschönert sein.

Da ich Deine letzte Version mit der "korrekten" Anzeige im Bericht nicht kenne, interessiert es mich, was denn "nicht korrekt formatiert" beinhaltet.
Die im Formular "andere" Darstellung kann eventuell dadurch bedingt sein, dass ich auf eine "veraltetet" Version zurückgegriffen habe, will damit sagen, dass ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben habe, auch in einem Formular eine Grafik "richtig" anzuzeigen.

Analoge Überlegungen gelten für die "Verschönerung". Was beinhaltet die "Verschönerung"

Warum die Grafik-Darstellung unter win7 anders läuft, war zuvor (von database?) angesprochen.

Harald
Servus

database

Hallo,

da es ja sein kann, dass meine Ausführungen im vorausgegaangenen Thread nicht oder nicht richtig verstanden wurden...


ZitatWorin liegen die Unterschiede zwichen Formular und Bericht? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass beide auf die gleiche Datenquelle zugreifen
Zwischen einem Bericht und einem Formular ist ein nich unbeachtlicher Unterschied, der sich keinesfalls an der Datenquelle definiert.
Während Formulare in erster Linie der DatenEINgabe dienen und somit in ihrer gesamten Konzeption auf dies abgestimmt sind,
dienen Berichte der DatenAUSgabe und weisen daher speziell für diese Bedürfnisse entwickelte, in der Applikation selbst
verankerte Eigenschaften auf, die sie von Formularen elementar unterscheiden.

ZitatWarum? Ich habe bei meinen bisherigen DBs die Diagramme immer in Formularen kreiert und anzeigen lassen. Hat bisher auch funktioniert (WIN XP).
Dass die Darstellung deiner Diagramm-Geschichten unter Access 2003 / Windows XP auf Formularebene problemlos gelaufen ist,
heißt ja NICHT zwangsläufig, dass auf einem NEUEN Betriebssystem (und die Änderungen gegenüber XP sind ja nicht gerade wenige)
in Kombination mit einem Office-Paket, das für eine ÄLTERE, ÜBERHOLTE Betriebssystemgeneration entwickel wurde, die gleichen Ergebnisse liefern WIRD oder MUSS.

Ich habe in meinen Beispielen versucht dieser TATSACHE Rechnung zu tragen und eine Variante zu zeigen, die es ermöglicht Diagramme in einem Access 2003 Formular unter Windows 7 darzustellen.
Das Verständnis dafür, dass dieses nur als eine Möglichkeit der Darstellung aufzufassen ist, hatte ich dabei vorausgesetzt.

ZitatJa, das Diagramm wird bei mir auch angezeigt, aber nicht so, wie ich es gern hätte
Tja, das ist auch nicht jenes aus meinen Beispielen sondern Bahasu ruft in seinem Beispiel ein anderes Formular auf, in dem sich auch ein anderes Diagramm befindet.
Wobei dieses Diagramm übrigens auch erst angezeigt wird, wenn der Datensatzzeiger angeklickt wird.
Wie auch immer man es drehen will, es geht um die Aktivierung des Diagrammobjekts, die z.B. durch einen Mausklick auf die Diagrammfläche
oder unter bestimmten Voraussetzungen auf ein Formularelement erreicht wird.

Ich habe die letzte Version mit dem Aufruf des Formulars 'Diagramm Monatseinkommen' in Hinblick auf die Darstellung nochmal ein wenig nachgebessert,
sodass das Diagramm auf der rechten Seite nicht abgeschnitten dargestellt wird. (Ein Linksklick auf die rechte untere Diagrammecke und verkleinern der Diagrammfläche zeigen manchmal Wirkung)

....Aus deinem Posting im alten Thread ... "Das OLE-Objekt kann nicht aktiviert werden, sobald es den Fokus erhalten hat"
Heißt, dass ein Linksklick auf der Diagrammfläche stattgefunden hat BEVOR der Code zur Diagramm-Objektaktivierung abgearbeitet wurde.
Stammt vermutlich daher, dass du im Hauptformular auf den 7-er einen Doppelklick machst um das Formular aufzurufen.
Wird der Aufruf zum ersten Mal ausgeführt, kann es u.U. ein paar Sekunden dauern, bis das Diagramm dargestellt wird - also auch hier ein wenig
Geduld walten lassen und NICHT auf die weiße Fläche klicken.

Unten angehängt - noch einmal meine LETZTE Version aus dem alten Thread - die läuft OHNE Fehlermeldung unter W7 und Acc03, wenn du auf 7 einfach klickst und nach dem Klick die Maus kurzzeitig NICHT bewegst - wenn das Diagramm nicht gleich angezeigt wird, Geduld walten lassen und NICHT auf die weiße Fläche klicken!



[Anhang gelöscht durch Administrator]

Knubbel

Hallo Harald, hallo Peter,

ich wollte mit diesem threat nicht das Problem meines alten wieder aufleben lassen. Ich hatte ja gepostet, dass die mir zugegangenen Hilfen weiter geholfen haben, und ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.

@ Harald

Schau dir bitte mal die Anlage von database an. So sollte das Diagramm optisch aussehen.

@ Peter

Zitat....Aus deinem Posting im alten Thread ... "Das OLE-Objekt kann nicht aktiviert werden, sobald es den Fokus erhalten hat"
Heißt, dass ein Linksklick auf der Diagrammfläche stattgefunden hat BEVOR der Code zur Diagramm-Objektaktivierung abgearbeitet wurde.
Stammt vermutlich daher, dass du im Hauptformular auf den 7-er einen Doppelklick machst um das Formular aufzurufen.
Wird der Aufruf zum ersten Mal ausgeführt, kann es u.U. ein paar Sekunden dauern, bis das Diagramm dargestellt wird - also auch hier ein wenig
Geduld walten lassen und NICHT auf die weiße Fläche klicken.

Auch bei nur einem Klick auf die 7 kommt sofort die Meldung. Weitere Aktionen sind nicht möglich (aber auch nicht erwünscht).


Ich sehe halt das Problem in einem tieferen Grund. Die SW- und HW- Produzenten wollen nur verdienen!
Mein alter Spruch hat immer noch seinen Sinn: "never toutch a running system"

Ich habe nun das Pech, dass ich mir einen neuen Rechner zulegen musste (mit WIN 7), und die alten gut laufenden Programme weiter benutzen möchte. Das kann ja wohl nicht dazu führen, dass ich auf höhere (teurere und nicht immer komfortablere) Programmversionen umsteigen muss.

Hallo Ihr Helfer,
nochmals danke für die Unterstützung und Erklärungen.

Ich werde diesen threat als beantwortet zeichnen und verbleibe

mfg Hans