Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Vergleich über Funktion in Access 2003

Begonnen von matze66, März 10, 2011, 09:59:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

matze66

Hallo,
habe eine Aufgabe zu lösen mit Access 2003.

Ich versuche das Thema an einem Beispiel kurz zu erklären.
Es gibt Baugruppen bzw. Artikel (z.B. ein Fahrrad vom Typ "123"), dass auch vielen einzelnen Bauteilen (z.B. Lenker) besteht. Diese Baugruppen/Artikel haben jeweils eine bestimmte Artikelnummer und die Bauteile haben eine Bauteilnummer über die man diese identifizieren kann.

Wenn eine Firma z.B. 200 Fahrräder baut und ein bestimmtes Bauteil in mehreren Modellen verbaut, würde ich gerne aus einer bzw. zwei Datenbanken einen Vergleich starten und mir zeigen lassen, welche Bauteile von zwei unterschiedlichen Artikeln/Baugruppen identisch von den Bauteilen her sind (quasi verwandt).

kurzes Beispiel.

Fahrrad 123 besteht aus folgenden Bauteilnummern:
-1.993-1
-1.993-2
-1.993-3
-1.993-4

Fahrrad 321 besteht aus folgenden Bauteilnummern:
-1.993-2
-1.993-3
-1.993-4
-1.993-5
-1.993-6
-1.993-7

Jetzt würde ich gerne über eine Abfrage folgendes ausgeben:

Fahrrad 123 besitzt 4 Bauteile. Fahrrad 321 besitzt 6 Bauteile. Die übereinstimmung der beiden Artikel in den Bauteilen liegt bei 3. (4/3*100=75% übereinstimmung).

Wobei dann für den Fahrradtyp eine Artikelnummer/Baugruppen stehen soll und nicht der Name. Die Artikel sollen auch nicht mit Namen verglichen werden, sondern auch wie oben aufgeführt mit der Artikelnummer.

Hier noch ein Beispiel als Excel Bild:

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Würde es gerne über Access 2003 machen.
Im ersten Schritt will ich 2 gleiche Datenbanken/Tabellen vergleichen und schauen welche Artikel/Baugruppen wie arg verwandt miteinander sind.

Später(!) könnte man die Funktion ergänzen:
Dort sind natürlich zum einen gleiche Baugruppen/Artikel, da es ja 2x die gleiche Tabelle ist. Man könnte in einem späteren Schritt dann noch dafür sorgen, dass man nicht gleiche Artikel/Baugruppen vergleicht. Wobei man das ja am Ergebnis sieht (100% übereinstimmung).
Und es gibt dann in "Tabelle1" den Artikel Fahrrad 123 und Fahrrad 321 und in "Tabelle2" auch. Das heißt es wird einmal Fahrrad123 mit Fahrrad 321 verglichen und einmal Fahrrad 321 mit Fahrrad 123, was ja auch das gleiche Ergebnis und im Grunde einen Doppeleintrag kommt. Könnte man später vielleicht auch noch über die Funktion korrigieren, falls das möglich ist.

Danke,
matze66

database

Hallo,

Also eins gleich vorab - das werden mit Sicherheit keine 2 Datenbanken sondern nur eine!

Du benötigst eine Tabelle für die Fahrradtypen, eine Tabelle mit den Bauteilen und eine Tabelle mit den Artikeln
Die Tabellen sind über Primätr und Fremdschlüssel RICHTIG in Beziehung zu setzen und dann die Daten über Formulare zu erfassen.
Die Vergleiche werden durch Abfragen erledigt, die entweder ihr Ergebnis in einem Formular oder (standardmäßig) in einem Bericht anzeigen.

Was du aber benötigst BEVOR du überhaupt auch nur daran denkst eine Datenbank in der Funktionalität zu bauen, sind GRUNDLEGENDE Kenntnisse - einesteils von Access und andererseits von Datenbanktechnik.
Du brauchst Kenntnis darüber wie Tabellen zu erstellen sind, wie diese dann RICHTIG in Bezeihung gesetzt werden und wie das Datenmodell normalisiert wird.

Das heißt zuerst mal LESEN! Am Besten beginnst du mit den Links #1 und #1a in der Signatur von DF6GL!

Das war jetzt keine sarkastische Äusserung sondern ein ernstgemeiter Tipp von mir, um dir zu helfen die Frustschwelle hoch anzulegen!
Datenbanken zu planen, zu erstellen und erfolgreich zu betreiben ist sicher kein Anliegen, dass man so schell mal zwischen Tür und Angel erledigt ...   ;) ;D