Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Email aus Access herausstarten mit Datensätze?

Begonnen von Andimau, Februar 11, 2011, 10:41:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andimau

Hallo,

weiss jemand ob die Möglichkeit besteht, dass man in einem Formular einen Butte einfügt-> Email senden

(es soll nun Outlook mit einer neuer Email geöffnet werden und ein paar Datensätzen. z.b Name , Vorname.

Hat jemand Ahnung davon?
Gehen würde das doch sicherlich oder?

Danke für eine kleinen Tip : )

mfg
Andi

DF6GL

Hallo,

z. B.:

Sub btnMAilSenden_Click()
DoCmd.SendObject acSendQuery, "Abfrage1", acFormatRTF, "Email@Adresse.com", , , "Aktuelle Datensätze", " Hallo, anbei die Daten", True
End Sub

Andimau

Hallo

das mit dem Email versenden und den ausgewählten Datensätzen funktioniert wunderbar.

Gibt es eine Möglichkeit das nach dieser gesendeten Email mit den Datensätzen - diese Datensätze aus der Tabelle in eine andere verschoben werden oder das diese Datensätze einfach nicht mehr beachtet werden, da diese sonst immer wieder per Email mitgesandt werden. (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

(Wenn ich einen Bericht per Email senden möchte) dann werden die alten Datensätze auch immer wieder mitgeschickt...

Das ist nämlich mein Problem...

DF6GL

Hallo,

dazu mußt Du ein "Status"-Feld in der zugrundeliegenden Tabelle einbauen und nach den Versand der Daten mit einer Aktualisierungsabfrage dieses Feld in all denjenigen DS setzen, die gerade versendet wurden (die, die die Abfrage1 gerade aktuell liefert)

In der Abfrage1 muß ein zusätzliches Kriterium vorhanden sein, das nur die DS filtert, die Status "nicht gesendet" aufweisen.

cervelo

kann ich so auch alle mail adressen auswählen. also ich möchte alle mail adressen aus eine tabelle oder abfrage in mein emailprovider einbauen.

liebe grüße

DF6GL

Hallo,

was willst Du auswählen, wenn Du an alle Email-Adressen verschicken willst?

Da wäre höchsten sinnvoll, nur die DS zu wählen (von der Abfrage liefern zu lassen) , die einen Eintrag im Feld Email_Adresse  (-->  ...E_Mailadresse is not Null ... )  haben