Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

recordset bei Arbeitsmappe freigegeben aktuallisieren

Begonnen von Klingon 33, April 03, 2011, 10:07:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klingon 33

Hallo,

ich habe in einem Workbook ein DAO Recordset erzeugt und durchsuch diesen nach einem Kriterium. Wenn ich zwischen durch nun Daten einfüge habe ich das folgende Problem:
Wenn das Workbook nicht Freigegeben ist aktuallisiert sich der Recordset wenn ich ihn erneut lade.
Sobald ich jedoch das Workbook freigegeben habe wird der Recordset nicht mehr aktuallisiert. 
Der Aufbau ist in etwar so:
1. set db ....
2. do Schleife öffnen
3. set rs. ...
4. rs.finfirst ...
5. wenn gefunden aktuelle Position im Recordset ermittel und an dieser Position in der Tabelle dann die Daten aktuallisieren
6. wenn nicht gefunden eine neue Zeile nach Kriterien an belibiger Stelle einfügen
7. loop

Solange ich das Workbook nicht freigegeben habe wird der Recordset bei jedem Durchlauf neu geladen und die richtige Stelle für den Punkt 5 gefunden. ist das Workbook jedoch freigegeben wird der Recordset offensichtlich nicht neu geladen und die Position wird falsch ermittelt. Es wir dann der neu hinzugefügte Datensatz überschrieben.
Mann kann die Sache mit vielen kleinen Tricks angehen, was aber nicht sinn der Sache ist. meine Frage ist wiesio der Recordset nicht neu geladen wird und wie mann das erreichen kann.

mfg
Wer Fehler findet, dar diese behalten.

database

Hallo,

ich habe zwar nichts nachgestellt aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze an den Sperrmechanismen des Recordsets liegt.
In einer freigegebenen Mappe könnte ja während des Durchlaufs eine Änderung an anderer als der aufrufenden Stelle stattfinden,
was wiederum unerwünschte Effekte hervorrufen könnte.

Klingon 33

Hallo,

Ich habe jetzt mal ein Save eingefügt. auch das hilft nichs. Ich mache es dann ohne recordset.
nen schönes WE
Wer Fehler findet, dar diese behalten.