Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Zellen mit anderen abgleichen

Begonnen von datekk, März 27, 2011, 11:01:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

datekk

hi... sorry, wenn ich das nicht alles weiß. ich habe mir ein video gekauft und mir das 2 stunden reingezogen mit nachmachen und so... die sind dort wirklich nur an der oberfläche geblieben, ich hätte es mir auch etwas tiefgründiger gewünscht. ich wollte schon immer ein bisschen in access eintauchen und so nehme ich dieses projekt, um davon zu lernen. ich finde, für jemanden, der bisher damit gar nicht gearbeitet hat, bin ich wirklich gut und weit gekommen, auch wenn euer weg hier sich ganz anders aufbaut.... learning by doing.

also, die formulare stehen und die ersten eingaben funktionieren auch. nur wird mir die zutat nur als zahl und nicht als text angezeigt. das kann man doch sicher auch irgendwie ändern und wir komm ich nun dazu, dass mir die verfügbarkeit angezeigt wird?

also echt, vielen dank für die hilfe... das ist super nett.
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MzKlMu

Hallo,
ZitatAlso die Auswahlfelder habe ich über den Nachschlageassistent direkt in die Tabelle eingefügt, ja. Ich nutze Access 2010 und auf Trainingsvideos wurde das als großer Vorteil herausgestellt...
Schmeiß das Trainingsvideo weg ;D. Die Nachschlagefelder in Tabellen sind ein ganz großer Anfängerfehler. Siehe hierzu:

http://dbwiki.net/wiki/Access_Anf%C3%A4nger:_Die_Nachteile_von_Nachschlagefeldern

Ich habe Dir mal ein Beispiel gemacht, wie es meiner Meinung nach aufgebaut werden sollte.
Schaue Dir die Beziehungen an. Im Formular (Erfassung) kannst Du im Unterformular die Zutaten zu einem Gericht wählen. Ich habe da irgendwas sinnloses erfunden als Gericht.

Ansonsten schließe ich mich dem Hinweis von Franz an, lerne die Grundlagen. Nutze dazu mein Beispiel. Bei Fragen melden.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

datekk

Hey, danke für die Datei. Bei Dir funzt das alles super.. Ich habe noch ein kleines Problem:

Ich kann jetzt aus der Liste die Zutaten im Textformat auswählen, erhalte aber nach der Auswahl folgende Fehlermeldung: "Sie haben einen Wert eingegeben, der für dieses Feld ungültig ist. Sie haben möglicherweise Text in ein numerisches Feld eingegeben, oder Sie haben eine Zahl eingegeben, die größer ist, als die Feldgröße-Einstellung zulässt."

Woran kann das denn liegen?
Access 2016 mit SQL Server Backend. Bereits umgesetzt: Access mit MS SQL Backend,  ADODB Formularbindung, Streamen von Dateien zum SQL Server und zurück (Filestream), Drag&Drop Dateiupload zum Server, CTI / TAPI Integrierung in Access Anwendung - Nutzung auch über Remote Desktop, selbst aktualisierendes Access Frontend auf entfernten Rechnern (Upgrade). Berichte / Kreuztabellen mit SQL Server Backend, Mail Tagging, Outlook Steuerung über Access und umgekehrt // Grundwissen in .Net Core & Blazor Apps

MzKlMu

Hallo,
also bei mir funktioniert es.
Bitte vergleiche mal die Reihenfolge der Spalten und die Dateneigenschaften des Kombis.
Gebunden Spalte, Spaltenbreiten etc.

Oder lade Deine DB hier hoch.
Gruß Klaus

datekk

Also ich hab verglichen und probiert und gemacht... Ich erhalten in der Liste der Zutaten nur die ID ausgeliefert, nicht die Zutat im Text-Format. Weiterhin weiß ich auch nicht, wie ich das Feld für vorhanden einfüge.

Ich hab die Datei mal angehangen.

MzKlMu

Hallo,
vergleiche die Datensatzquelle des Ufos und die Spaltenbreiten des Kombis.
Gruß Klaus

datekk

Alter Verwalter... Der Fehler lag im Detail.... Die Spaltenbreite war dran schuld.... Krass....

So. Nun funktioniert soweit alles.... 1000 Dank  :) Aber ich habe noch eine weitere Frage...  :o

Wie kann ich im Erfassungsformular anzeigen lassen, dass z.B. 50% der Zutaten vorhanden sind?

MzKlMu

Hallo,
habe es Dir noch eingebaut.
Im Formularkopf des Ufos  sind 2 Felder die zur Berechnung herangezogen werden. In der normalen Ansicht sind diese unsichtbar.

Gruß Klaus

datekk

Hi... also nochmal 1000 Dank. Ihr habt mich gut weitergebracht und ich konnte schon einiges lernen.

Du hasst ja oben das Prozentfeld eingefügt in die Zutatenliste... Ich möchte dieses Feld gern den jeweiligen Gerichten zuweisen. Ich möchte nämlich später z.B. Italienisch auswählen und es soll mir dann eine Liste der italienischen Gerichte aufzeigen, sortiert absteigend nach % der vorhandenen Zutaten.

Wie ist das zu machen?