Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld: Datengrundlage von Liste und Feldinhalt

Begonnen von joepaul, April 30, 2011, 00:04:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

joepaul

In einem Formular zur Eingabe von Rechnungsdaten habe ich ein Kombinationsfeld [ArtikelNr], welches den Inhalt des Textfeldes [Artikelname] anzeigt. Das Kombifeld basiert auf der Abfrage ,,Artikel_Sortiment". Diese stellt die aktuellen Artikel bereit, die derzeit im Sortiment sind (Feld [Sortiment] = ,,Ja"). D.h. beim Aufklappen des Kombifeldes werden nur die aktuellen Artikel angezeigt. So soll es auch sein, denn der Benutzer soll nur aktuelle Artikel eingeben können.

Ich möchte nun aber erreichen, dass im Kombinationsfeld selbst (in älteren Datensätzen) auch die nicht aktuellen Artikel anzeigt werden (dass also die Liste, die beim Aufklappen angezeigt wird und der eigentliche Feldinhalt auf verschiedenen Filtern basieren). Gibt es eine Möglichkeit, das Kombifeld entsprechend einzustellen?

Die SQL-Anweisung des Feldes sieht so aus:

SELECT DISTINCTROW Artikel.Artikelname, Artikel.ArtikelNr, Artikel.Kategorie, Artikel.Sortiment FROM Artikel WHERE (((Artikel.Sortiment)=Yes)) ORDER BY Artikel.Kategorie, Artikel.Artikelname;

Freue mich auf einen Tipp!
Grüsse Joe

DF6GL

Hallo,

da rate ich dazu, zwei Kombis zu benutzen, eines zur Anzeige , das seine Daten ungefiltert aus der entspr. Artikeltabelle bezieht und gesperrt sein sollte, und eines, das zur Auswahl der akt. Artikel dient und von dem nur der Aufklapppfeil zu sehen ist.

Man könnte auch (aber nur im Einzelform) die Kombiereignisse "Beim Hingehen" und "Beim Verlassen" dazu benutzen, dauernd zwischen einer ungefilterten  Abfrage und der gefilterten Abfrage umzuschalten, d. h. der Kombieigenschaft "Rowsource" die jeweilige passende Abfrage (SQL-String) zuzuweisen.

joepaul