Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Kombinationsfeld: Statt eingetragener ID zugehörigen Text anzeigen lassen

Begonnen von luzidarius, Mai 09, 2011, 15:57:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luzidarius

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Formular lasse ich einen Wert (ID) auswählen. Statt der Zahl lasse ich aber die zugehörigen Textfeldwerte anzeigen, damit man beim Auswählen weiß, was man dort auswählt. In die Tabelle wird dann die entsprechende ID eingetragen.
Wie kann ich es so einrichten, dass auch bei weiterem Bearbeiten des Datensatzes durch das Formular statt des ID-Werts der zugeordnete Text eingeblendet wird?

edgar.basler

... in dem man in dem Kombinationsfeld die "ID" nicht am Anfang sondern am Ende (Reihenfolge der Felder) einträgt .....

Ps.: Ich gehe sogar meistens noch einen Schritt weiter. Weil ein Feld vielmals zu wenig aussagt, verwende ich eine Abfrage und erzeuge ein Feld mit den Werten (zusammengefaßt), die interessant sind. Z. B.: Info: Text1 & " - " & Feld2 & .....

MzKlMu

Hallo,
Zitat... in dem man in dem Kombinationsfeld die "ID" nicht am Anfang sondern am Ende (Reihenfolge der Felder) einträgt .....
das ist keine gute Idee.
Die ID zeigt man als 1. Spalte an und stellt die gebundene Spalte auf 1, damit auch die ID gespeichert wird.
In die 2. Spalte kommt der Klartext. Die 1. Spalte wird mit Spaltenbreite 0cm ausgeblendet. Dann sieht man im Kombi den Text.

ZitatWie kann ich es so einrichten, dass auch bei weiterem Bearbeiten des Datensatzes durch das Formular statt des ID-Werts der zugeordnete Text eingeblendet wird?
Wenn es so gemacht ist, wie oben vorgeschlagen, wird immer der Text angezeigt.
Gruß Klaus