Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Optionsgruppe in mehreren Hierarchieebenen

Begonnen von Rainer 1984, Mai 14, 2011, 14:43:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rainer 1984

Hallo Accessfreunde,

ich möchte im Formular "Artikelstamm" eine Optionsgruppe mit der Überschrift "Herkunft" in mehreren (zwei) Hierarchieebenen aufbauen. Access 2010 bietet hierzu jedoch keine (mir bekannten) Möglichkeiten.

Und so soll es aussehen:
1. Ebene: Auswahl zwischen "Einkauf" und "Produktion"
2. Ebene: Auswahl zwischen "Intern" und "Extern"

Erklärung: Erste Auswahl, ob ein Artikel gekauft oder produziert wird. Zweite Auswahl (wenn er produziert wird), ob interne oder externe Produktion.

Und das habe ich bisher gemacht: Zunächst habe ich in der Tabelle "Artikelstamm" zwei neue Long Integer Felder angelegt.
Danach habe ich im Formular "Artikelstamm" über den Steuerelement-Assistenten die Optionsgruppe der 1. Ebene mit der Bezeichnungsfeldüberschrift "Herkunft" angelegt und entsprechend dem 1. Feld der Tabelle zugewiesen.
Ebenso habe ich die Optionsgruppe der 2. Ebene erstellt und dem 2. Feld der Tabelle zugewiesen. Da ich keine Überschrift für die 2. Ebene benötige, habe ich deren Bezeichnungsfeld gelöscht. Das gleiche wollte ich auch mit dem Rahmen machen, doch wenn ich ihn lösche, werden auch die beiden Optionsfelder gelöscht. Herausziehen der Optionsfelder aus dem Rahmen geht auch nicht, der Rahmen vergrößert sich entsprechend und bleibt somit immer um die Optionsfelder "gespannt". Mit dem transparentmachen des Rahmens habe ich dieses Problem gelöst. Am Schluss habe ich die 2. Optionsgruppe in die 1. Optionsgruppe geschoben und leicht nach rechts, unterhalb des Optionsfeldes "Produktion" positioniert.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das alles richtig gemacht habe oder ob es einen "professionellen" Weg gibt, den ich übersehen habe (also eine Art Assistenten für solche Optionsgruppen in mehreren Hierarchieebenen).

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar - vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Rainer

DF6GL

Hallo,

es gibt keine Optionsgruppen (Rahmen) mit hierarchischem Aufbau.. ("geschachtelte" Optionsgruppen)

Eine Optionsgruppe (Rahmen) fasst lediglich eine Reihe von Optionsfeldern (oder Kontrollkästchen oder Schaltflächen) derart zusammen, als dass immer nur eines davon das aktive sein kann.

Wenn Du "abhängige" Optionsgruppen brauchst, dann wäre hier evtl. die Lösung, einen zweiten Rahmen zu nehmen und nur dann anzuzeigen, wenn im ersten "Produktion" aktiv (angewählt) ist/wird.

Rainer 1984

Hallo Franz,

zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort!  :)

Zitates gibt keine Optionsgruppen (Rahmen) mit hierarchischem Aufbau.. ("geschachtelte" Optionsgruppen)
Okay - weiss jetzt Bescheid.

ZitatWenn Du "abhängige" Optionsgruppen brauchst, dann wäre hier evtl. die Lösung, einen zweiten Rahmen zu nehmen und nur dann anzuzeigen, wenn im ersten "Produktion" aktiv (angewählt) ist/wird.
So ähnlich habe ich das auch eingerichtet. Die Optionsfelder der Optionsgruppe der 2. Ebene sind durch entsprechende Codes ausgegraut und erst aktiv, wenn "Produktion" aktiviert wird.

Ist es eigentlich korrekt, dass ich pro Optionsgruppe ein Long Integer-Feld in der entsprechenden Tabelle angelegt habe (wie im oberen Beitrag beschrieben)? Aber ich denke, dass es von der Logik her korrekt sein müsste - pro Optionsgruppe ein Feld.

Viele Grüße

Rainer

Rainer 1984

Hallo Franz,

vielen Dank!  :)

Viele Grüße an den Bodensee und eine gute Nacht wünscht

Rainer