Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bericht direkt drucken der im Bericht einen Code mit der Gruppierung hat

Begonnen von smily68, Mai 13, 2011, 22:48:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Formular in welchem ich über Kombifelder auswählen kann wie ich den Bericht gruppiert und sortiert haben möchte. Auf diesem Formular habe ich zwei Button habe, einer für eine Ansicht und einer, wo ich den Bericht direkt drucken kann.

Im Bericht selber habe ich über Report Open eine Select Case wo ich je nach Wert aus dem Formular nach einem anderen Feld eine Gruppierung und Sortierung erstelle oder auch nur eine Sortierung und keine Gruppierung.

Im Auswahlformular sieht der Code für die Ansicht und für das Drucken wiefolgt aus:

DoCmd.OpenReport ReportAllg, acViewReport (für Ansicht)
DoCmd.OpenReport ReportAllg, acViewNormal (für drucken)

ReportAllg ist eine Variable für den Report

In der Ansicht macht er die Gruppierungen richtig, beim Drucken jedoch nimmt er die Gruppierungen die als Standard im Bericht hinterlegt sind.

Ich habe schon versucht den Druckprozess erst im Bericht bei Fokuserhalt zu starten, damit er wirklich vorher den VB Code mit der Gruppierung im Bericht ausführt und erst dann denn Druckbefehl erhält, doch auch dies führt zum gleichen Ergebnis. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruss Daniel

database

Hallo,

ohne da jetzt was großartig nachgestellt oder ausprobiert zu haben ...

Ich glaube, dass das 'Open-Ereignis' des Berichts nicht dazu geeignet ist, Gruppierungen der angezeigten Daten zu bestimmen.
Versuch mal den Gruppierungscode im Ereignis 'Bei Seite' oder die Ereignisse des Detailbereichs ...

Ausserdem stelle ich es mir reichlich kompliziert vor Gruppierungen 2-malig auf einen Bericht anzuwenden.
Denke, du solltest vielleicht versuchen die Gruppierung so zu wählen, dass sie nur einmalig ausgeführt werden muss.
Zu bedenken ist allenfalls auch, dass die Einstellungen des Sortieren/Gruppieren Dialogs aus dem Menü Vorrang vor jeglichen Sortierungen / Gruppierungen der Datenherkunft haben.