Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Nummern richtig speichern?

Begonnen von YannDecay, Juli 24, 2011, 23:51:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

YannDecay

Es geht um folgendes ich hab schon ein bisschen gesucht aber nirgendwo hab ich eine Norm für Nummern gefunden, gerade im Bezug auf internationalität und vorallem zukunft. Was ist das beste "Format für Nummern" beim reinen speichern in eine Tabelle? Man hat ja im nachhinein die Möglichkeit alle möglichen Ausgaben zu erzeugen. Da ich davon keine Ahnung hab und ich Neuling bin frag ich mich also was ist die Norm? wie mach ich das am besten?

Ich würde vorschlagen: TextFeld (wegen führender Null) und die Die Nr zusammenhängend (VorwahlRufnummer) ohne Striche, Leerzeichen oder sonstiges.
Wäre das so das optimalste? Oder doch lieber ein Zahlenfeld? Ich sprach oben von Zukunft weil vllt hab ich ja in 5jahren voip und kann so die nummern per Rechner ansteuern, daher die Frage.

Eine Stufe weiter wie ist das bei Internationalen Kunden? Wie ist da die beste Norm zum speichern? 0049VorwahlRufnummer für Deutsche zb?
Oder vlllt sogar atomar, eigene Int.Vorwahl Tabelle/DeutschePLZ Tablle und Rufnummern einzeln? Gibts da vllt schon was vorgefertigtes :> ?

Was würdet ihr mir raten, das sind nämlich noch so meine letzten Überlegungen.... Ebenso bei der Postleitzahl bzw Anschrift internationaler Kunden? und wie soll ich das implementieren das ich beim Formular entweder Deutsche oder Internationale Vorgaben habe, bzw..... wie macht ihr das :D bin totaler neuling :)

freu mich über jeden tipp und verbesserungsvorschlag :)
Mfg Yann Decay

YannDecay

also ich bin was die Telefonnummern angeht schon ein stückchen weiter, habe im internet ein vorgefertigtes formular gefunden das über eine tabelle alle erdenklichen PLZ und Nummern abfragt so schön und gut hab das jetzt als unterformular gesetzt. man muss nur eine plz eingeben und schon wird der entsprechende ort + vorwahl und bundesland angezeigt, nur wie bekomm ich diese daten, die jetzt im UF stehn in die Felder meines Hauptformulars?

Oder besser wär noch wenn das zusätzliche Formular überflüssig wäre und ich diese Funktion in das PLZFeld lege das müsste doch möglich sein oder? also das ich im Hauptformular beim PLZFeld eine gültige PLZ eingebe und er über die Tabelle dann automatisch die Stadt und die Vorwahl raussucht un direkt einträgt. Dann natürlich auch, anhand der Eingabe der Stadt richtige Vorwahl und PLZ ermitteln und automatisch in Formular eintragen. Was meint ihr?

Wäre letztendlich nur noch zuklären ob die beste Wahl ein Textfeld für die Nummern ist und welche Norm herschen soll, wobei alles zusammengeschriebn wohl das bestmöglichste ist denke ich oder? :). Inwieweit ist eine Textfeldwahl für ein Nummernfeld fatal vorallem wenns es um's exportieren geht (dann in z.b. access 2013) oder eben das oben angesprochene VoIP mhhh vielleicht hat ja einer Rat. :)

database

Hallo,

ZitatWäre letztendlich nur noch zuklären ob die beste Wahl ein Textfeld für die Nummern ist ...

JA! Unbedingt in einem Textfeld erfassen und zwar UNFORMATIERT.

Lass die Bindestrich- und Sonderzeichengeschichte beim Eintragen in die Tabelle bleiben.
Wenn du eine Formatierte Ausgab e benötigst lässt sich das ganz komfortabel in einem Bericht oder Formular darstellen.

Normen ...  gibts m.E. keine hierfür nur Standards
So werden internationale Vorwahlen mit führendem + verwendet. (+49) die folgende 0 für die Vorwahl entfällt - aber daas sind ja bekannte Dinge.
Gerade durch die Speicherung als Text sollte bei Systemänderungen kein Problem entstehen.

Zitatnur wie bekomm ich diese daten, die jetzt im UF stehn in die Felder meines Hauptformulars?
Eine Möglichkeit:
Wenn die Tabelle, welche die Daten für das Unterformular liefert einen Primärschlüssel besitzt (was ja stark anzunehmen ist)
kann dieser per Mausklick auf den betreffenden Datensatz ausgelesen werden.
Mittels einer geeigneten Abfragemethode können die benötigten Daten aus der Tabelle gelesen und danach ins HF eingetragen werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre es direkt auf die Felder des Unterformulars im markierten Datensatz zuzugreifen.
Forms![Hauptform]![UFOObjektImHauptform]![SteuerelementImUFO]

Siehe dazu hier rein:
http://www.donkarl.com?FAQ4.2
...und den in diesem Link angegebenen Verweis auf die Seite von Dev Ashish

HTH

MzKlMu

Hallo,
ich würde die Felder getrennt speichern, Ländervorwahl (+49 z.B.) die Ortsvorwahl (als Text mit der 0 natürlich) und die Telefonnummer (auch als Text).
Möglicherweis macht ja bei deiner Anwendung eine extra Tabelle für das land und den ort Sinn, dann gehören die Vorwahlen in diese Tabellen, wenn man dann einen Ort mit PLZ zuordnet hat man (über die beziehungen) auch gleich die Vorwahlen zur Anzeige/Zusammensetzung.
Die kommplette Telefonnummer lässt sich dann problemlos in jedem beliebigen Format anzeigen.
Gruß Klaus