Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank zur Auswertung von Daten - Excelformeln umsetzen?

Begonnen von Tapse, Juli 22, 2011, 14:35:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tapse

Hallo,

zur Zeit werte ich eine gewisse Datenmenge in Excel aus. Leider werden die Dimenssionen immer größer und nun stürzt mir Excel immer ab. Ich habe länger nicht mehr in Access gearbeitet und leider auch noch nie spezielle Abfragen programmiert.

Ausgangssituation:
Eine große Datenmenge habe ich als csv.-Datei, hier sind die Auszuwertenden Daten drin. Per Excelmakro importiere ich diese Datei in eine Auswertungsdatei 1) und wandele alles in lesbare Daten für Excel um. Nach dem Import setzt mir Excel am Ende noch Spalten hinzu und berechnet über wenn-dann-Formeln die Ergebnisse (1 oder 0). Soweit so gut, bis hierhin kein Problem.

Das Problem ist dann die zweite Exceldatei, die diese Daten kumulieren soll. In Datei 1) gibt es eindeutige Werte die auf Tagesbasis dargestellt werden sollen. Dies habe ich dann mit einer großen Tabelle gelöst, in der ich für jeden dieser Werte und jeden Tag eine Summenproduktformel hinterlegt habe. Zu Beginn erstellte ich diese Werte bis 100 und habe über die Summenproduktformel 5.000 Zeilen abgefragt. Damit ich weiterhin einen Montag auswerten kann muss ich jetzt schon fast 10.000 Zeilen auswerten und die 100 Werte sind auch schon gekackt. Ist es zu lösen, dass ich künftig die Daten aus Datei 1 in Access einspeisen und mir eine gleiche Auswertung für bestimmte Zeiträume auswerfen lassen kann?

Danke vorab für die Hilfe!

database

Hallo,

also der Import der Daten aus einer *.csv Datei sollte allemal gelingen.
Die Daten danach in Access aufzubereiten dürfte auch kein großes Ding sein - abhängig davon wie sehr sie von 'access-brauchbar' abweichen.
Summenprodukt ... eine eingebaute Funktion wie in Excel gibt es dafür in Access nicht.

Hier müssten dann m.E. entsprechend gruppierte und verschachtelte Abfragen die Berechnung erledigen können, ev. auch eine Kreuztabelle ( ???)