Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Wem gehören die Rechte an einem Access Projekt das ich für Jemanden erstelle?

Begonnen von shadock, Oktober 19, 2011, 21:53:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shadock

Hallo.

Ich arbeite an einem Access Projekt für eine Firma.
Wenn ich die Datenbank abgeliefert habe und bezahlt wurde wem gehören dann
die Rechte an dem Access Projekt. Kann ich das Projekt für andere Firmen anpassen und
weiter verkaufen?

shadock

edgar.basler

1.) "Das" sollte auf jeden Fall vor Projektbeginn geklärt werden.
2.) Es sollte bzw. muß unterschieden werden, ob ich eine fertige Software jemanden zum Kaufen anbiete, dann kann ich selbstverständlich diese Software auch an andere verkaufen. Wenn ich aber eine individuelles Projekt für eine Firma maßgeschneidert erstelle, dann bin ich der Meinung, daß dieses Projekt sprich Datenbank der Firma gehört.

Ich selber erstelle individuelle DB's für Firmen und sichere denen zu, daß
a.) die DB und deren Rechte ihnen gehören
b.) alle VBA-Codes ich Ihnen überlasse
c.) es keine "versteckte Berechtigungen" gibt, an die sie nicht ran kommen.

Allerdings wird mit Rechnungsstellung darauf hingewiesen, daß damit nicht nur alle Rechte an die Firma gehen, sondern auch alle Pflichten. Damit meine ich z.B. die so viel geliebte Datensicherung.

Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen / Ergänzungen vornehmen soll, verlange ich immer eine "aktuelle" DB oder die Bestätigung, daß keine Änderungen durchgeführt wurden.

Wie lange ich bei mir eine Sicherung aufbewahre, ist unterschiedlich. Bei "kritischen" Daten habe ich sogar teilweise dafür unterschrieben, daß ich keinerlei Daten auf meinem Rechner nach Projektende vorhalte.

Das ist bestimmt nicht rechtlich 100%-ig abgesichert, sondern soll nur zeigen wie ich arbeite.

shadock

Hallo edgar.basler ,

sehr interessant.

Mir geht es hauptsächlich darum ob ich das Datenbankdesign und
den VBA code in leicht veränderter weise an andere verkaufen kann.
Was ich da erstellt habe könnte, mit ein paar Veränderungen auch für andere Firmen interessant sein.

shadock

edgar.basler

Das ist bestimmt eine recht interessante Frage von Dir.
Meine Meinung ist dazu die:

sind dies 08-15-Codes (z.B.: irgendwelche Berechnungen, Datenzugriffe, Verlinkungen, usw.) - dann würde ich diese auch ohne großes Überlegen bei anderen Projekten benützen. Irgendwo muß auch dem Kunden klar werden, daß preisgünstige DB's nur erzeugt werden können, in dem Elemente von anderen DB's mit benutzt werden.

Sollte dies aber in Richtung Prozeßabbildung einer Firma einer Produktlinie gehen, da wäre ich mehr als vorsichtig.

Beim Design selbst war ich bisher immer in der Situation, daß der Kunde mir sagte, wie es auszusehen hat.

Jonny

Hallo,
noch eine Anmerkung von mir.

Ich benutze den EVB-IT Überlassungsvertrag Typ A für die Entwicklung.
Das ist ein Vordruck für die zeitlich unbefristete Überlassung von Standardsoftware gegen Einmalvergütung.
Hier wird auch festgehalten das ich den vollständigen Code mit übergebe und das dieser, wenn meine Firma erloschen ist,
im Eigentum des Auftraggebers übergeht.
Dadurch kann ich Routinen auch in andere Programme einsetzen.
Die eigentliche Prozesssteuerung darf nicht an andere weitergegeben werden.

Für die Softwarepflege benutze ich den EVB-IT Pflegevertrag S

Gruß

Johann

database

Hallo,

wobei bei der ganzen Diskussion über ja und nein eines nicht übersehen werden sollte:
Bist du selbst der Ersteller des Codes und entwickelst diesen auf einer Entwicklungsumbebung für die DU SELBST
eine gültige LIZENZ REGULÄR erstanden hast besitzt DU die Nutzungsrechte am entwickelten Code - das Urheberrecht sowieso.

Wenn also in einem Projektvertragswerk nicht ausdrücklich darauf verwiesen wird, dass der für das spezielle ultrageheime Projekt erstellte Code
NICHT weiterverwendet werden darf (wobei ich sehr daran zweifle, dass dieses überhaupt kontrollierbar ist) würde ich MEINEN Code ohne große
Umschweife für MEINE weiteren Zwecke verändern duplizieren kopieren und was weiß der Kuckuck noch alles.

In der Frage der Daten, die hier angesprochen wurde sieht das natürlich VOLLKOMMEN anders aus, hier kommt die Geheimhaltung ins Spiel und
ein engagierter Entwickler mit dem Hang zur Freiheit sollte sich in dem Punkt strikt an Verträge, ans Gesetz und die damit verbundenen Verpflichtungen halten.

Zitat
Mir geht es hauptsächlich darum ob ich das Datenbankdesign und
den VBA code in leicht veränderter weise an andere verkaufen kann.
JA - würde ich sagen (vorausgesetzt du hast eine gültige Lizenz für die Entwicklungsumgebung)  ;)

Solange damit keine 'Betriebsgeheimnisse' Anderer weitergegeben werden und oder Rückschlüsse
auf solche durch die Gestaltung und Dokumentation des Projekts erfolgen können.

Ob du nun eine oder viele Routinen 5x kopierst oder 5x neu schreibst bleibt sich m.E. sch...egal
Wäre das nicht so, würde es am Softwaremarkt schon sehr lange sehr mager aussehen...

Hondo