Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Filter in Access

Begonnen von voipfreak, September 18, 2011, 22:55:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

voipfreak

Hallo zusammen,

Ich habe eine Art Kundenverwaltung, die ich mir in MS Access erstellt habe.
Die kunden haben Festgelegte Tätigkeitsfelder damit man Sie Ihren Bereichen zuordnen kann.

Die Tätigkeitsbereiche kommen aus einer Tabelle ich ich Tätigkeiten geannt habe. Man kann also den Kunden Festgelegte
Bereiche zuordnen. Nun möchte ich in dem Formular : "Kundenliste" einen Filter für die Tätigkeitsfelder ( insgesamt 5 ) anwenden. Dass heisst
man soll eine Festgelegte Tätigkeit auswählen ( Beim klicken geht der Reiter mit allen Tätigkeiten auf ) und dann sollen nur
jene Kunden die in diesem Bereich Tätig sind erscheinen.

Ich habe die Tabellen : Tätigkeiten 1,2... unsw einzeln als Felder in der Tabelle Kundendatenbank erstellt. Über das Formular Kundendetails kann man den Tabelleninhalt für die Tabellen 1,2 usw.
per dropdwon auswählen und verändern. Die Herkunft dieses Dropdowns, kommt von einer extratabelle namens Tätigkeiten.

Ich hoffe ich hab alles verständlich erklärt..

Gruß Voipfreak

MzKlMu

Hallo,
der Aufbau ist falsch. Du brauchst 3 Tabellen:

Kunden
Tätigkeiten
KundeTätigkeit

Das ist eine klassische n:m Beziehung zu der Auflösung die 3. Tabelle erforderlich ist.

In Tabelle 3 wird nur die KundenID und die TätigkeitID als Fremdschlüssel gespeichert. Je Tätigkeit ein Datensatz. Du kannst so beleibig viele Tätigkeiten einem Kunden zuordnen. Die 5 Felder für die Tätigkeitsbereiche in der Kundentabelle entfallen ersatzlos.

Der Filter wird dann nur für eine Spalte in der 3. Tabelle (TätigkeitID) benötigt.
Gruß Klaus