Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anfügeabfrage / mehrere Tabellen

Begonnen von Henning, September 30, 2011, 12:27:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Henning

Hallo,

ich habe eine Tabelle A mit Personendaten, denen in einer zweiten Tabelle B jeweils mehrere Vertragsdaten zugeordnet sind, verknüpft über eine Personen-ID. Nun habe ich eine weitere Tabelle C mit neuen Personen und Vertragsdaten. Ich möchte nun eine Anfügeabfrage bauen, die aus der Tabelle C die Felder 1, 2 und 3 an Tabelle A anfügt sowie die Felder 4 und 5 an Tabelle B. Dabei sollen dann aber natürlich die jeweils neuen Datensätze in A und B gleich miteinander verknüpft werden. Geht sowas?

Beste Grüße,
Henning

MzKlMu

Hallo,
Du brauchst 2 Abfragen, dier Erste für Tabelle A und die 2. für Tabelle B.
Die Beziehungen werden ja im Beziehungsfenster definiert für die Tabellen, von daher sind die Daten natürlich auch gleich verknüpft.
Gruß Klaus

ebs17

Die zweite Anfügeabfrage genügt aber nur, wenn Du in der Quelltabelle die notwendigen Fremdschlüssel zur Verfügung hast.

Person(en) eintragen, PK als FK für Vertragsdaten ermitteln und dann Verträge eintragen dürfte im Allgemeinen etwas aufwändiger sein.

Eine Beziehung verknüpft Tabellenfelder, für die Daten(sätze) müssen schon Schlüssel dafür vorhanden sein.

MfGA
ebs

Henning

Vielen Dank. Ich habe mir jetzt tatsächlich zwei Abfragen gebastelt, die erste fügt die Personendaten an Tabelle A an, die zweite die Vertragsdaten an Tabelle B, wobei - verknüpft über bestimmte Felter - auch die ID aus Tabelle A übernommen wird.
Beste Grüße