Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Daten ins Formularblatt auslesen

Begonnen von wetman, Oktober 10, 2011, 17:30:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wetman

Hallo zusammen,

ich bin ein Access-Neuling und habe eine dringende Frage.

Ich habe nun eine umfangreiche Datenbank erstellt und möchte nun durch eine Eingabe in einem Formular (z.B. Eingabe "17" im Feld "Position) mir alle zur Pos. 17 hinterlegten Daten automatisch im Formularblatt anzeigen lassen.

Kann man sowas bei Access machen?
Wenn ja wie geht sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

DF6GL

Hallo,

-- ja

-- etwa so, als Ereignisprozedur für das Ereignis "Nach Aktualisierung" des Suchfeldes:

Sub txtPos_Afterupdate()
Me.Filter ="Pos=" & Nz(Me!txtPos,0)
Me.FilterOn=true
End Sub

wobei:

"txtPos" das ungebundene Textfeld im Formular ist, in das die Pos-Nr einegeben wird
"Pos"  das Tabellenfeld ist, in dem die Pos-Nr drinsteht
das Formular an die entspr. Tabelle gebunden ist und die Datensätze anzeigt.

Die Datensätze werden gefiltert, nach eine Zahl in "txtPos" eingetragen wurde und der Cursor das Feld verläßt.

wetman

Oh, vielen Dank für die Antwort.
Ich versuch es Morgen mal (nur die Frage wo ich das einfügen muss?)

database

Hallo,

Zitatnur die Frage wo ich das einfügen muss

Du hast in deiner Anfrage von einem Formularfeld 'Position' gesprochen.
Im Formularentwurf wählst du dieses Feld aus, läßt dir die Eigenschften des Feldes anzeigen und gehst auf die Registerkarte 'Ereignisse'
Dort findest du ein Ereignis "Nach Aktualisierung" - so wie Franz es beschrieben hat.
Wähle nun aus dem Dropdown den Eintrag '[Ereignisprozedur]' aus und klicke danach auf die drei Punkte daneben.
Du befindest dich nun im VBA-Editor in der Ereignisprozedur 'Private Sub Position_AfterUpdate'