Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Diagramme nach Wochen gruppiert

Begonnen von Q9000, Oktober 25, 2011, 10:42:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Q9000

Hallo Leute,

ich habe eine kleine Datenbank, in der die Daten nach Wochen ausgewertet werden.
In meinen Berichten klappt alles einwandfrei. Montag Wochenanfang, Kalenderwoche richtig.
Versuche ich jetzt aber eine Diagrammauswertung (Pivot) zu erstellen, wird das amerikanische Datum genommen. Sonntag Wochenanfang, Kalenderwoche eine zuviel..... Mist!

Ich hab gelesen, dass es dafür den WeekDay Befehl gibt, ich kriegs aber einfach nicht hin!  ???

Wie, wo muss ich den eingeben?

Kann mir jemand helfen?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass es mit Access 2010 sehr schwierig ist vernünftige Diagramme zu erstellen. Warum haben die das so blöd verändert!  ::)

MzKlMu

Hallo,
jetzt müsste man noch wissen, wie Du den Wochenanfang bestimmst.

Bitte etwas genauer erläutern, was Du wo und wie berechnest.
Gruß Klaus

Q9000

Hallo!

Meine Daten kommen aus einer Abfrage.
Dort wird das Datum gruppiert und zwei Werte ausgegeben.
Ich bekomme also Tageswerte ausgegeben.

Also z. B.: 23.10.11 - 10 Kunden - 40 Stück
                 24.10.11 - 8 Kunden  - 23 Stück .......

Damit gehe ich dann in den Berichtsassistenten, lasse nach WOCHE gruppieren und die beiden Werte als Summe berechnen. Klappt wunderbar.
Nur bei Diagrammen halt nicht. Da kommt dann das amerikanische Datumsformat.
Ansonsten habe ich keine Einstellungen für den Wochenbeginn vorgenommen und mit "Weekday" krieg ichs nicht hin....

MzKlMu

Hallo,
Weekday hat damit gar nichts zu tun.
Berechne die KW in der Abfrage aus dem Datum.

Kalenderwoche: DatTeil("WW";[Datumsfeld];2;2)
Als Eintrag in der 1. Zeile einer leeren Spalte der Abfrage. Abfrage nicht gruppieren.
Die erste 2 in der Funktion legt den Montag als Wochenanfang fest, die zweite die KW1 auf die erste Woche mit 4 Tagen.

Den Bericht gruppierst Du jetzt nach der Spalte Kalenderwoche.
Gruß Klaus