Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

patientengenaue Daten aus 2 Tabellen in Einsatzformular

Begonnen von Llotur, November 27, 2011, 22:55:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Llotur

Für eine Patientendatei habe ich 3 Arten von Daten:

A   Die fixen Stammdaten des Patienten (Name, Adresse...)

B   Die gelegentlich variierenden Eckdaten, wie Kostenträger, konkreter Behandlungsbedarf, bewilligte Minuten, Pflegestufe, etc. Diese Eckdaten müssen in ihrer zeitlichen Veränderung nachvollzogen werden können. Und...

C   Die ständig verschiedenen, sich akkumulierenden Daten der täglichen Einsätze beim Patienten (z.B. Name Pfleger(In), Datum, Uhrzeit, Memo für Doku)

Mir schien es am besten, für jede Datengruppe eine Tabelle und eine Aktualitätsabfrage zu erstellen. Aus praktischen Gründen müssen aber alle patientenbezogenen Daten für ein Formular bereitstehen und zwar namensgenau. Also: Die Daten aus A, B und C bezogen auf einen Patienten.
Nun kann ich Tabelle B mit den Daten einer aktuellen Abfrage aus A füttern, mir da beispielsweise die Namen holen um aktuelle Eckdaten einzugeben.
Wie bringe ich aber die namensgenauen Datensätze aus einer aktuellen Abfrage von B in Tabelle C? Der Nachschlageassistent aus A funktioniert hier natürlich nicht mehr und den Namen kann ich mir nicht aus A holen, weil die Daten aus B dann ihre namentliche Zuordnung verlieren.

Wie kann man das erreichen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich für evtl. Antworten.

Llotur

MzKlMu

Hallo,
irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor:

http://www.office-loesung.de/ftopic494871_0_0_asc.php

Das ist nur scheinbar etwas anderes.

In diesem Forum gab es doch Hinweise, nicht gelesen?
Gruß Klaus

Llotur

Hallo
Nach "Office Lösungen" blieb der Eindruck zurück, dass es sich doch eher um ein Verständigungproblem gehandelt hat, weil mir die Grundlage fehlt, mein "Problem" fachgerecht darzulegen. Konnte mir kaum vorstellen, dass es eine besondere Schwierigkeit darstellt, den Inhalt eines Feldes... usw.
Habe mir jetzt einen dicken didaktischen Wälzer gekauft und werde meinen Urlaub nutzen, meine Nase tiefer in die Materie zu stecken.
Trotzdem danke für die Rückmeldung
Thomas Holz