Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datensatz über mind. 2 Kombifelder suchen und ändern

Begonnen von Lalikowski, Dezember 21, 2011, 12:11:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lalikowski

Moin zusammen,

suche nun bereits geraume Zeit im Forum, doch leider werde ich nicht fündig. Muss nicht zwingend am Forum liegen, kann auch mein Unvermögen schuld dran sein.... :-[.

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte in einem Formular, über mind. 2 Kombifeldern einen Datensatz aus einer Tabelle suchen und diesen dann direkt bearbeiten können. Bearbeiten heißt, Feldinhalte ändern.

Wer kann mir hierzu Unterstützung geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Andreas

Klingon 33

Hallo,
dazu brauchst du ein Hauptformular und ein Unterformular. Das Hauptformular ist ohne Datenbindung. Das Unterfor bindest du an deine Datenquelle.
Im Hauptform erstellst du die beiden Kombifelder. Bei dem 2. Läst du ein Ereignis nach Aktuallisierung ablaufen. Das sieht dann in etwa so aus:

dim strA as string

'****erstelle eine Wehre Klausel aus den Kombifeldern******
'wenn in den Kombifeldern zahlen stehen
strA = "dein erstes Filterfeld in dem UF = " & me!Kombi1 & " dein zeites Filterfeld in dem UF = " & me!Kombi2
'wenn in den Kombifeldern String stehen
strA = "dein erstes Filterfeld in dem UF = '" & me!Kombi1 & "' AND dein zeites Filterfeld in dem UF = '" & me!Kombi2 & "'"

'****das Unterform noch filtern und fertig*****

forms!HF!UF.form.filter = strA
forms!HF!UF.form.filteron = true
Wer Fehler findet, dar diese behalten.

DF6GL

HAllo,

HF/UFO ist m. E. überflüssig.

Unklar ist jedoch, ob es sich bei den beiden Kombis um abhängige Kombifelder handeln soll oder jedes Kombi für sich in je einer separaten Spalte "suchen" soll.

Klingon 33

richtig. Du kannst natürlich auch auf dem HF 2 ungebundene Kombifelder benutzen um das HF zu filtern.
Wer Fehler findet, dar diese behalten.

Lalikowski

...ganz lieben Dank für die tollen Tipps.........habe mein Ziel erreicht

DANKE