Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Formulare erstellen

Begonnen von sevdim, Dezember 11, 2011, 16:10:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sevdim

Hallo Franz, könntest Du mir noch einmal helfen? Wenn ich in mein Formular ein Kombi-Feld einfügen will, fragt er mich nicht mehr, woher er die Daten beziehen soll. Habe ich da aus Versehen in den Optionen was verstellt und wenn ja, was? Oder woran liegt das? Auch wenn ich die Schlatfläche nehme, fragt er mich nichts mehr.
Tausend Dank
Gruß Doris

Beaker s.a.

Hallo Doris,
Weiss nicht, ob Franz noch mitliest, aber ich kann Dir, glaub ich, auch helfen.
Warum der Assi so reagiert kann ich zwar nicht sagen, aber es geht auch so:

Also wenn der Kombifeld-Assi sich öffnet, clickst Du auf "Abbrechen".
Dann öffnest Du das Eigenschaftenfenster des neuen Kombi.
Bei Datenherkunft (Register Daten) kannst Du entweder eine Tabelle/Abfrage aus der Dropdownliste auswählen, oder über die ... den Abfrageeditor öffnen.
Dann musst Du noch die Anzahl der anzuzeigenden Spalten angeben und deren Breite (Register Format).
Wenn ich noch was vergessen habe, meldet sich Franz  ;)
hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

sevdim

Hallo Ekkehard,
Ich habs rausgefunden, warum es nicht mehr ging. Ich hatte - warum auch immer - in der Menueleiste den Assistenten deaktiviert  :-[. Vielen Dank für Deine Hilfe

sevdim

Hallo Ekkehard, nachdem du gerade online bist, nochmal eine Frage an Dich. Ich erstelle jede Woche einen neuen Speiseplan und möchte, wenn ich die Abfrage öffne, diese automatisch die Daten aus dem neuen Plan übernimmt. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Geht das überhaupt?
Gruß doris

Beaker s.a.

Hallo Doris,

Sorry, da müsstest Du die DB noch mal hochladen.
So ohne kann ich da jetzt nichts dazu sagen.
Vielleicht fällt Franz ja so spontan ein, was Du meinst. Er hatte sich ja schon mit Deinem ersten Entwuf intensiver beschäftigt.
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.

sevdim

Danke für die schnelle antwort. ich schick sie dann mal

[Anhang gelöscht durch Administrator]

DF6GL

Hallo,

wenn ich richtig versteh, was Du machen willst, dann füge noch die tblPlanung hinzu und setz die Verknüpfung zu rez_id_f

sevdim

Danke ich versuchs mal, aber nicht mehr heute, jetzt muss ich schlafen gehen. Alter weiber brauchen ihren schönheitsschlaf ;)

Beaker s.a.

Hallo Doris,
Franz' Hinweis sollte zielführend sein.
Du musst halt nur herausfinden, welches der neue Plan ist, und darauf filtern.
gruss ekkehard

sevdim

Hat alles geklappt - Danke. Und jetzt noch eine - hoffentlich -letzte Frage:wie bringe ich den Kasten dazu, gleiche Zutaten zusammen zuzählen? Bis jetzt bringt er in der Liste zwei Postitionen von einem gleichen Artikel also zwei Mengen anstatt einer Gesamtmenge z.B. für Kartoffeln
Gruß
Doris

Beaker s.a.

Hallo Doris,
Hab' die DB jetzt nicht hier (sitze im Büro), aber IMO liegt das wohl an den unterschiedlichen Mengeneinheiten. Habe ich mich eh schon drüber gewundert.
Wenn Du mit den Daten eine Gesamtmenge berechnen willst, musst Du die verschiedenen Einheiten auf einen gemeinsamen Nenner runterrechnen.
hth
gruss ekkehard

DF6GL

Hallo,

in der Tat sind die unterschiedlichen Mengeneinheiten für die einzelnen Zutaten für die Splittung verantwortlich...