Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbankstruktur / Aufbau Informationsdatenbank

Begonnen von dexter86, Juli 06, 2012, 18:16:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dexter86

Hallo liebe User.

Ich bin neu im Forum und möchte euch um Hilfe bitten.

Ich bin auf der Suche nach einer übersichtlichen Datenbankstruktur und Lösungsmöglichkeiten für darauf folgende Formulare.

Die Idee:

Der User soll in einem beim Start sich automatisch öffnenden Formular viele Daten über einen Kunden eingeben. Das sind z.B. Name, Anschrift, Name Ehepartner, Geburtsdaten von beiden, Namen der Kinder und deren Geb.daten, Interessen (10 Auswahlmöglichkeiten), und noch einiges mehr.

Es sind so viele Daten, dass diese nicht auf einem Formular unter zu bekommen sind.

Meine erste Lösungsidee:

Eine Tabelle mit allen Punkten als Felder. Jeder Vorgang ist ein Datensatz. Dann ein Formular erstellen welches 50% der Daten abgreift und ein zweites welches den Rest abfragt.

Problem: Das zweite Formular muss in den selben Datensatz schreiben. Das bekomme ich nicht hin.

Das zweite Problem ist, dass eine Tabelle doch sehr unschön ist. Besser ist z.B. eine Kundentabelle, eine Interessentabelle, eine Kindertabelle. Diese müssten ja aber Vergleichsfelder aufweisen, z.B: eine Kundennummer. Diese Kundennummer oder Vorgangsnummer müsste dann aber auch wenn ich im Formular einen neuen Datensatz starte, automatisch auch für alle weiteren Tabellen übernommen werden.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das gelöst bekomme?

Vielen Dank.

MzKlMu

Hallo,
eine Tabelle ist nicht nur unschön sondern auch falsch. Und vergiss mal die Formulare. Du benötigst mehrere Tabellen:

- Personen
- Beziehungsart (Ehepartner, Kind usw.)
- Interessen
- PersonInteressen (n:m Beziehungstabelle)

Aber erst mal noch Fragen:
Sind Deine Kunden Privatpersonen oder Firmen oder beides?
Können die Kinder oder Partner auch wieder Kunden sein?
Gruß Klaus

dexter86

Hallo,

danke für die Antwort.

Das sind nur Privatpersonen. Die Ehepartner und Kinder können selber keine Kunden sein.

Was meinst du mit "Vergiss die Formulare". Wie bekomme ich den die Infos sauber eingegeben?

MzKlMu

Hallo,
ZitatDas sind nur Privatpersonen. Die Ehepartner und Kinder können selber keine Kunden sein.
Dann gehören alle Personen in eine Tabelle. Aber nur die reinen Personendaten. Die eigentlichen Kunden erhalten nur ein Kennzeichen (Ja/Nein z.B.)-
In einer weiteren Tabelle werden dann Zuordnungen gemacht, wer zu wem in welchem Verhältnis steht.

Die Formulare sollst Du nur mal im Moment vergessen, bis das Datenmodell steht. Dateneingabe erfolgt dann schon mit Formularen.

Was willst Du noch erfassen, außer den Interessen?
Gruß Klaus

dexter86

Ja ok, das macht Sinn. Hab ich verstanden.

Folgende Daten werden zusätzlich gespeichert:

Eine Ja/Nein Auswahl für Sanierungsvorhaben: Heizung, Dach, Bad, Fußboden, ...
Eine Einkommens-Ausgaben Berechung

MzKlMu

Hallo,
ZitatEine Ja/Nein Auswahl für Sanierungsvorhaben: Heizung, Dach, Bad, Fußboden, ...
das wäre falsch, mit Ja/Nein Feldern. Du brauchst hier eine Tabelle für die möglichen Sanierungsmaßnahmen und eine weitere Tabelle zur Zuordnung der Maßnahmen zur Person.

ZitatEine Einkommens-Ausgaben Berechung
Das musst Du mal näher erläutern.
Gruß Klaus

dexter86

Also, es soll aufgeführt werden, wie hoch das Einkommen ist (Lohn + Kindergeld + sonstiges) und wie hoch die Ausgaben sind (Darlehensraten, Sparbeiträge, sondtige Ausgaben). In einem Ausdruck soll das dann voneinander abgezogen werden.

Aber noch eine Step zurück, ich versteh nicht, wie ich die Zuordnungen der Verhältnisse der Personen untereinander hinbekomme.

MzKlMu

Hallo,
so, hier mal was zum Knabbern. Anbei mal ein Vorschlag für ein Datenmodell. Siehe Bild.
Das sind jetzt 10 Tabellen geworden. Weniger geht nach meiner Meinung nicht.

Die Dateneingabe würde mit einem Hauptformular für die Person und jeweils Unterformularen für:

- Beziehungen
- Sanierungsmaßnahmen
- Interessen
- Finanzen

Jeweils auf einem Register, sodass sich das völlig problemlos auf einem Formular verwalten lässt. Neueingabe und Pflege.

Welche Kenntnisse verfügst Du zum Aufbau relationaler Datenbanken?

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß Klaus

dexter86

:) Was zum knabbern  :)

Danke! ich hab mein Access für Dummys neben mir liegen. Ich werde mal zum Kapital relationale Datenbanken springen. Sprich: keine!

Deine Ideen und Vorschläge sind eine gute Grundlage für mein weiteres Vorgehen. Ich werde diese mal versuchen umzusetzen. Damit möchte ich dich aber nicht andauernd belästigen. Die Grundidee war mir wichtig.
Danke dafür.

Alles weitere Peu à peu.

Beaker s.a.

Hallo MzKlMu,
Da ist Dir aber die Tabelle "tblInteressen" verloren gegangen  ;D
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

MzKlMu

@ekkehard

in der Tat, ist mir durchgerutscht. Danke für den Hinweis. Habe das Bild oben geändert.
Gruß Klaus