Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aus Popup via Code Inhalte in Unterformular schreiben

Begonnen von Wizzarts, Januar 28, 2012, 17:12:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wizzarts

Hallo,

ich habe zuletzt vor ca. 10 Jahren Access-Projekte realisiert. In der 2007er Version hat sich doch einiges geändert bzgl. VBA.

An einer Stelle komme ich nun nicht weiter.

Ich habe ein Formular mit einigen Unterformularen, die in Registerkarten angeordnet sind.

Über eine Schaltfläche in einem Unterformular wird ein ungebundenes Popup-Formular geöffnet. Die dort eingetragenen Inhalte sollen nach "OK" in dieses Unterformular eingetragen werden.

Leider erhalte ich stets den Fehler, die aufgerufenen Felder wären nicht vorhanden oder geschlossen.

Wie genau sieht der VBA-Code zur Ansteuerung der Felder im Unterformular aus?

Ich habe einen Test in Access 2000 durchgeführt, (nur um sicherzustellen, dass ich nicht ganz verblöde).

Folgende 3 Varianten führten ohne Probleme zum Erfolg:

1) Forms ("Hauptform").Controls("Unterform").Form.Controls("Feld")

2) Forms ("Hauptform") ("Unterform") ("Feld")

3) Forms![Hauptform]![Unterform]![Feld]

Ich konnte jeweils direkt die Inhalte übergeben. Leider scheint es die Controls-Listung aus 2000 in 2007 nicht mehr zu geben.

Es existiert schon ein erheblicher Teil der Datenbank, dass ein Umschwenken auf 2000 nicht mehr in Frage kommt.

ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht eine deutschsprachige Referenz-Seite oder den geeigneten Code zur Hand hätte.

Wurde bis dato nicht fündig.

database

Hallo,
sieh mal hier rein - auch den in der FAQ enthaltenen Link!

http://www.donkarl.com?FAQ4.2

HTH

Wizzarts

Hallo,

vielen Dank für den Link. Er hat geholfen.

Ich musste zuerst den Focus auf das Hauptformular setzen und konnte dann den Wert übergeben.

Folgende Zeile half mir weiter:

Forms![Hauptformular]![UFoSteuerelement_im_Hauptformular]![Steuerelement_im_Ufo]

Hierbei war zu beachten, dass es sich wirklich um das Steuerelement, und nicht um das eigentliche Unterformular handelt.

Interessant ist nur, dass es in Access 2000 problemlos funktionierte.

Ich hinterfrage aber nicht, sondern bin glücklich, dass es funktioniert.

Besten Dank noch einmal.