Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Datumsdifferenzen addieren von A-Z Hilfe!

Begonnen von EsJunior, Februar 09, 2012, 11:49:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EsJunior

Hallo,

ich habe mir mal gedacht, ich registriere mich hier mal, weil hier so viele gute Ideen und Ansätze für die Arbeit mit Access vorhanden sind.

Ich hoffe ich kann irgendwann auch mal mit meinem genialen "Halbwissen" helfen :D

Aber leider habe ich erstmal ein Problem.

Ich habe eine Kundendatenbank in dieser Kundendatenbank habe ich eine Art historie für jeden einzelnen Kundenvorgang eingestellt um so einen Überblick über den Sachverhalt zu verschaffen. Ich habe also die Spalten
"Datum" ; "Vermerk"; "Fallabschluss Ja/Nein"

Jetzt möchte mein Chef eine Abfrage die wiedergibt wie lange der Vorgang von Anfang bis Ende in Tagen gedauert hat. Die Funktion DateDiff hilft mir irgendwie nicht weiter weil ich ja alle Datensätze haben möchte.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Denkanstöße geben könnte.
Leider muss ich sagen, dass ich erst seit ein paar Wochen mit Access arbeite... VBA- Kenntnisse sind ein paar vorhanden. :)

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Zeit die Ihr hier investiert und sowieso... normalerweise zahlt man für den Input den man hier aus dem Forum zieht eine menge Geld :)

Jonny

Hallo,
du hast nur ein Datumsfeld aber wie soll da die Dauer berechnet werden (normal Endedatum - Anfangsdaum)?
Wenn du eine Abfrage machst hast du doch für jeden Vorgang die Dauer.
Bei den Feldname keine reservierten Wörter und keine Sonderzeichen (Datum ist reserviert und Fallabschluss Ja/Nein hat
gleich zwei Sonderzeichen).

Gruß

Johann

MzKlMu

Hallo,
Deine Beschreibung ist nicht ausfühlich genug.
ZitatIch habe eine Kundendatenbank in dieser Kundendatenbank habe ich eine Art historie für jeden einzelnen Kundenvorgang eingestellt
Eingestellt, wie muss man sich das vorstellen?
Gibt es nur diese eine Tabelle (was schon mal falsch wäre)?
Du brauchst ja 2 Datumsfelder (Beginn und Abschlussdatum).
Kann es zu einem Vorgang mehrere Vermerke geben mit unterschiedlichen Datum?

PS:
Ein Feldname "Datum" solltest Du vermeiden.
Gruß Klaus

EsJunior

quote]Kann es zu einem Vorgang mehrere Vermerke geben mit unterschiedlichen Datum?

[/quote] << So siehts aus. 

Tabellenhierachie:

Kundendaten
           /
Vorgang ( Felder: ID; Vorgangsdatum; Bestelldaten etc.
      \
         Kundenhistorie ( Felder: Vorgangsdatum(Sekundarschlüssel); Vermerkdatum; Vermerk; Fallabschluss)

Beispieleintrag:

Vermerkdatum           Vermerk                           Fallabschluss
01.01.12                  Bestellung eingegangen             Nein
05.01.12                  Vorgang Bearbeitet                  Nein
08.01.12                  Vorgang abgeheftet                 Ja
     |
     |
     |
    unendlich

Jetzt sollen letztendlich die Tage vom 01.01.12- 08.01.12 addiert werden damit man sehen kann wie lange der Vorgang in Tagen gedauert hat. Mir würde schon reichen wenn die DatumsDifferenz vom ersten Datensatz und dem letzten berechnet wird :D
oder ich arbeite die tabelle einfach um :D... aber so wollte ich das eigentlich... ich hoffe jetzt ist es verständlicher :) Danke schonmal für eure Mühe!

oma

Hallo,
Beschreibung:
es gibt n Kunden; zu jeden Kunden gibt es n Vorgänge, zu jedem Vorgang gibt es n Vermerke.

Somit ergibt sich eine klare Tabellenstruktur:

tblKunden:                     ID_Kunde (Primärschlussel), Nachname, Vorname....
tblKundenvorgaenge:    ID_Vorgang (Primärschlussel), ID_Kunde (Fremdschlüssel), Datumbeginn, DatumEnde, Vorgangsstatus....
tblVorgaengeVermerke: ID_Vermerk (Primärschlussel),  ID_Vorgang (Fremdschlüssel), Datumvermerk, Vermerk...

so können alle Vermerke zu einem Vorgang für einen Kunden einfach erfasst und alle Vorgänge oder Vermerke einfach ausgewertet werden.
Wo liegt eigentlich das Problem; die Dauer eines Vorganges ist die Differenz zwischen DatumBeginn und DatumEnde z.B. in Tage mit DatDiff("d";[DatumBeginn];[DatumEnde])

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Jonny

Hallo
scheint doch nicht so einfach zu sein.
Nicht in den einzelnen DS ist Anfang und Ende-Datum,
Erster Vermerk im Vorgang gleich Anfang-Datum
Letzter Vermerk im Vorgang gleich Ende-Datum.

Damit es nicht zu Schwierig wird würde ich im Vorgang sowohl das Anfangs-Datum als auch das Ende-Datum
diffinieren.
Beim ersten Vermerk im Vorgang das Anfangsdatum setzen (if isnull(AnfangDatum) then ....
Immer das EndeDatum setzen.

Dann klappt es mit DatDiff

Gruß

Johann

oma

Hallo,

doch, scheint einfach zu sein, gefragt war

Zitatwie lange der Vorgang in Tagen gedauert hat

in Tabelle tblKundenvorgaenge muss nur DatumBeginn und DatumEnde erfasst werden.  Wozu versuchen, aus den Daten der Tabelle tblVorgaengeVermerke die Tage zu ermitteln, dort würde ich auch das Feld Fallabschluss nicht führen, Fallabschluss wird mit DatumEnde in tblKundenvorgaenge definiert.

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Jonny

Hallo,
es sind bestimmt schon DS da und die müssen jetzt bearbeitet werden. Halt die Altlasten.
Man kann auch einen Bericht machen. Gruppiert über die Ebenen nach unten und merkt sich im Kopf das erste Datum,
rechnet im Fuß die Datumsdifferenz.
Das mit den Fallabschluss kann eventuell gar nicht so schlecht sein. Daran kann man halt auch beim Lesen des Vermerkes erkennen ob
der Fall noch in Bearbeitung oder bereits abgeschlossen ist.

Gruß

Johann

EsJunior

Hey,

ich habe eure Vorschläge beherzigt und das Beginn und Ende Datum extra definiert. Ich habe einfach einen VBA- Befehl gegeben dass bei Fallabschluss das Datum aus dem Vermerk ins Ende- Datum geschrieben wird :) so wird bei Jedem Datum nichts vergessen und ich kann die Abfrage starten.

Danke für Eure Denkanstöße. Und Durch diesen Beitrag habe ich gemerkt dass meine Beziehungen voll durcheinander waren^^ dadurch habe ich mir viele Arbeitsschritte selber schwer gemacht :D

Danke für eure Mühe! :D

Jetzt muss ich mich nurnoch mit den Abfragen beschäftigen da weiß ich nicht einmal wo ich was reinschreiben muss :) aber hier gibt es ja glaube ich genügend Arbeitshilfen zu dem Thema

oma

Hallo,

nenne uns deinen jetzigen Tabellenaufbau und das Ziel deiner Abfrage/n und wir versuchen, weiter zu helfen ;D

Gruß Oma

nichts ist fertig!