Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Bereiche im Gesperrten Formular frei geben

Begonnen von uwe01, März 02, 2012, 08:56:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uwe01

Morgen,

habe ein Formular wo ich die Datensätze beim Starten per Code-Generator gesperrt habe
  Me.Allow Addition = True
  Me.Allow Edits = False

Jetzt habe ich im Formularkopf zwei Combo Felder als Schnellsuche die leider dadurch auch gesperrt sind, sowie zwei Kontrollkästchen die sich im Detailbereich befinden.
Wie kann man das sperren des Formularkopfs und die Kontrollkästchen verhindern.
Mit den Kontrollkästchen wird wahr gesetzt.
Bekommt man das in dem Aktuellen Formular hin, oder muss man da mit Unterformularen arbeiten.

LG
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !

Hondo

Hallo,
es sollte so lauten:
Me.AllowAdditions = True
Me.AllowEdits = False

Aber diese Einstellung wirkt sich für das ganze Formular aus, einzelne Controls können da nicht ausgenommen werden.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist das Kombinationsfeld in ein Unterformular zu packen.

Gruß Andreas

Jonny

Hallo,
du kannst auch mit einer Routine Felder sperren/entsperren
Public Sub LockControls(ByRef frm As Form, ByVal bolLocked As Boolean)
    Dim ctl As Control
    On Error Resume Next
    For Each ctl In frm.Controls
        If ctl.Tag = "s" Or ctl.Tag = "S" Then
            ctl.Locked = bolLocked
        End If
    Next ctl
    Set ctl = Nothing

End Sub
In diesen Fall hab ich alle Felder die gesperrt/entsperrt werden sollen mit der Marke "s" definiert

Gruß

Johann

uwe01

Danke für eure Antworten.

@ Hondo diese Befürchtung hatte Ich auch schon, das man es mit ein Unterformular machen  muss. Dann werde ich mal versuchen das Unterformular zu erstellen.

@ Jonny wo musste ich den die Routine setzen? Und wenn ich ein neuen Datensatz erstellen will sind dann alle meine Felder zur Bearbeitung frei.

LG

Uwe01
Gruß Uwe01
Win 10, Access 2002/2013
Bitte um Verständliche Antworten !