Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Java-ODBC-Anbindung und Office 2010

Begonnen von SilencerandLois, März 13, 2012, 11:25:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SilencerandLois

Hi,
ich habe ein größeres Problem beim Erstellen einer ODBC-Verbindung aus meiner Java-Applikation. Beim Aufbau der Verbindung bekomme ich folgende Fehlermeldung: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Data source name not found and no default driver specified

Auf meinem System habe ich dabei Windows Server Edition 2008 (64Bit), Java 7 (64 Bit) und Access 2010 (64 Bit) installiert.
Der installierte ODBC-Treiber ist auch korrekt als 64 Bit Treiber installiert.

In meiner Java-Applikation, versuche ich die Verbindung wie folgt zu erstellen:

Driver d = (Driver)Class.forName("sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver").newInstance();
Connection c = DriverManager.getConnection("jdbc:odbc:Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=c:/tech97.mdb");

Beim Erstellen der Verbindung wird die Exception geworfen. Leider komme ich auch nicht weiter (habe schon einiges gegoogelt, aber noch keine passende Antwort gefunden).
Zudem habe ich auch versucht, die 64-Bit-Version von  "Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable" http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=13255 zu installieren. Leider hat das auch nichts gebracht.

Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Besten Dank!
Martin

SilencerandLois

oma

Hallo Martin,

ein Forum ist auch dazu da, dass man (viele, andere) zu einem Problem auch Lösungen finden kann (und nicht nur ein Fragesteller eine Lösung für "sein" Problem).
Insofern ist eine Bemerkung "Problem selber behoben" nicht so schön, da evt. andere User von deiner Lösung profitieren könnten!

Gruß Oma
nichts ist fertig!