Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Anzahl Druckkopien

Begonnen von smily68, Mai 17, 2012, 22:19:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

smily68

Hallo

Ich habe folgende Frage: Wie kann ich angeben wieviele Kopien ausgedruckt werden. Ich habe folgende Code:

Select Case rsStatus!auftrSt_DruckArt_IDF
    Case "1"
        DoCmd.OpenReport strBericht, acViewNormal, , "[auftrK_ID] = " & intAuftrID
    Case "2"
        DoCmd.OpenReport strBericht, acViewPreview, , "[auftrK_ID] = " & intAuftrID
End Select

In der Accesshilfe habe ich folgende Befehl gefunden für die Anzahl Kopien:

DoCmd.PrintOut , , , , 2

Mit diesem Befehl kann ich nicht viel anfangen. Wie kann hier den Bericht und Filter mitgeben?

Wer kann mir einen Typ geben?

Gruss Daniel

edgar.basler

Ich kann es jetzt nicht ausprobieren. Aber ich würde folgendes vorschlagen:

Die einzelnen "Kommas" stehen für nicht angegebene Parameter. Wenn also das unten stehende Beispiel "... ,,,,2" funktioniert, dann müssen einfach die oben angegebenen Parameter zwischen die einzelnen "Kommas" eingefügt werden.

Vorschlag:  DoCmd.OpenReport strBericht, acViewNormal, , "[auftrK_ID] = " & intAuftrID,2

DF6GL

Hallo,

Vorschlag:   Im VBA_Editor Cursor (Schreibmarke) auf "Printout" setzen und F1 drücken.....

smily68

Hallo Franz

Meine Frage ist eigentlich: Mit einer Prozedur, aufgerufen durch einen Button drucke ich ein Dokument.

Nun möchte ich, dass dieses Dokument gleich zweimal gedruckt wird. Ich habe in der Hilfe nachgeschaut, doch mit dem code DoCmd.OpenReport kann ich keinen Parameter für die Anzahl der Kopien mitgeben.

Beim Suchen in der Hilfe habe ich dann den Befehl DoCmd.PrintOut gefunden, doch in bei diesem Befehl kann ich den von / bis Druckbereich festlegen, die Qualität und die Anzahl der Kopien, bei diesem Befehl kann ich keinen Dokumentennamen mitgeben, keinen Filter.

Meine Frage wie kann ich ein Dokument mit einem Button ausdrucken und wie kann ich mit einer Variable die Anzahl der Druckkopien mitgeben.

Gruss Daniel

Beaker s.a.

Hallo Daniel,
Zitatwie kann ich ein Dokument mit einem Button ausdrucken und wie kann ich mit einer Variable die Anzahl der Druckkopien mitgeben.
Am einfachsten in einer Schleife, etwa so:

Dim z As Integer

Select Case rsStatus!auftrSt_DruckArt_IDF
    Case "1"
        For z = 1 To AnzahlWoImmerDieAuchHerkommt
        Next z
    Case "2"
        DoCmd.OpenReport strBericht, acViewPreview, , "[auftrK_ID] = " & intAuftrID
End Select

hth
gruss ekkehard
Alles, was geschieht, geschieht. - Alles, was während seines Geschehens etwas anderes geschehen lässt, lässt etwas anderes geschehen. - Alles, was sich selbst im Zuge seines Geschehens erneut geschehen lässt, geschieht erneut. - Allerdings tut es das nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge.
(Douglas Adams, Mostly Harmless)

DF6GL

Halllo,

mit Printout:

DoCmd.OpenReport strBericht, acViewPreview, , "[auftrK_ID] = " & intAuftrID   'Bericht als Vorschau öffnen
           Docmd.Selectobject acReport,strBericht    'sicherheitshalber den Fokus auf den soeben geöffneten Report setzen
           DoCmd.PrintOut , , , , 2    'Copies-Parameter auf 2 setzen  , damit wird der Bericht zweimal gedruckt
           Docmd.Close acReport, strBericht   'Bericht, wenn gewünscht schliessen.