Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Erstellen einer Datenbank

Begonnen von henfoni, Mai 23, 2012, 18:10:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

henfoni

Moin,

ich versuche gerade eine möglichst elegante, effiziente Datenbank zu erstellen.
Ich hab den folgenden Sachverhalt:
Ich habe Hotels, die in bestimmten Zeitspannen (z.B.: 01.01.2012-15.02.2012) Zimmer zu unterschiedlichen Preisen anbieten. Die Preise für Einzel und Doppelzimmer sind unterschiedlich. Desweiteren kann noch ein Kind dazu gebucht werden, wobei die Hotels dort für variable Altersstufen (von-bis) verschiedene Preise haben. Es kann zur Reise noch die Verpflegungsart (HP,VP,AI) dazugebucht werden, welche pro Hotel und Zeitspanne auch unterschiedlich ist.
Ich möchte die Datenbank möglichst so gestalten, dass für jeden Tag der exakte Preis ermittelt werden kann, da ich späte noch Rabatte und Freibuchtage (Tage, die nicht bezahlt werden müssen) dazubuchen möchte.

Ich hab kein Plan wie ich das elegant lösen kann. Im Moment habe ich nur eine Tabelle, wo ich erstmal alles reinhaue. Ich weiß nicht genau, wie ich das elegant weiter lösen kann.

Jmd ne Idee?
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

database

Hallo,

wichtig und richtig wäre es aus den Informationen, Bedürfnissen und Vorgängen, die du schon ansatzuweise in deiner Anfrage beschrieben hast ein ERM für die geplante DB erstellst.
Dieses ist in der Folge in ein normalisiertes Tabellenmodell umzusetzen.
Zu Beachten ist dabei dass auch für 'später geplante' Vorgänge die Voraussetzungen von Anfang an berücksichtigt werden.

Du findest in den Links #1 und #1a in der Signatur des Benutzers DF6GL eine Menge hilfreicher Hinweise wie eine DB zu erstellen und in der Folge zu normalisieren ist.
Weiterführende Infos gibt es auch im DBWIKI einen Link dazu gibte u.a. in meiner Signatur unter #5
Bezgl. ERM solltest du einschlägige Links die durch Dr. Google geliefert werden durcharbeiten.

Die Sammlung von Daten in einer einzigen Tabelle ist mit Sicherheit nicht der zielführende Weg,
aber mit Hilfe der Informationen oben solltest du rasch sehen können wie man das richtig anstellt.
HTH