Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Aktion mittels Barcode Scanner auslösen

Begonnen von C4RL0, Mai 25, 2012, 14:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

C4RL0

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Unterformular suchen, sobald ein angeschlossener USB-Barcode Scanner eine Artikelnummer erfasst.
Die Crux ist die, dass ich nicht weiß, welches Objekt zu der Zeit den Focus hat. Ein globales Keypress-Ereigniss konnte ich aber leider nirgends ausmachen (der Barcode Scanner wird ja wie eine Tastatureingabe behandelt).

Mir fehlt der passende Ansatz, hat jemand von Euch einen?

Stapi

Hallo

Eine möglichkeit wäre auf dem Unterformular ein ungebundenes Textfeld ein zubauen in dem dann der Sanner seine Daten schreibt. Dann die per VBA "nach Änderung" des Feld die Aktion suche im Unterformular auslöst
Grüße aus dem schönen NRW
Stefan

MzKlMu

Hallo,
üblicherweis sendet ein Scanner zum Abschluss auch ein Enter, sodass das Ereignis "Nach Aktualisierung" des ungebunden Feldes zum Start der Suche genutzt werden kann.
Gruß Klaus

C4RL0

Zitat von: Stapi am Mai 25, 2012, 17:13:50
Hallo

Eine möglichkeit wäre auf dem Unterformular ein ungebundenes Textfeld ein zubauen in dem dann der Sanner seine Daten schreibt. Dann die per VBA "nach Änderung" des Feld die Aktion suche im Unterformular auslöst
Hi,
ja, das war auch mein erster Gedanke. Die Frage hierbei ist, wie stelle ich sicher, dass dieses Textfeld immer den Focus hat? Ich will zwischen den Scan-vorgängen ja nicht immer die Maus bedienen.

Zitat von: MzKlMu am Mai 25, 2012, 19:53:53
Hallo,
üblicherweis sendet ein Scanner zum Abschluss auch ein Enter, sodass das Ereignis "Nach Aktualisierung" des ungebunden Feldes zum Start der Suche genutzt werden kann.
Ja, ein <ENTER> kann ich optional anhängen.

DF6GL

Hallo,

Zitatwie stelle ich sicher, dass dieses Textfeld immer den Focus hat?

Indem das Eingabefeld das einzige aktive Textfeld im Formular ist.

C4RL0

Zitat von: DF6GL am Mai 29, 2012, 08:49:04
Hallo,
Zitatwie stelle ich sicher, dass dieses Textfeld immer den Focus hat?

Indem das Eingabefeld das einzige aktive Textfeld im Formular ist.

Dem ist leider nicht so, ich habe noch diverse andere Elemente.
Ich bräuchte eine Art globalen "KeyDown" o.ä.

MzKlMu

Hallo,
dann gebe die anderen Elemente erst frei (oder sichtbar machen) wenn das einzelne Feld gescannt ist.
Erst das Enter des Scanners gibt dann die anderen Felder/Element frei.
Gruß Klaus

C4RL0

Zitat von: MzKlMu am Mai 29, 2012, 09:54:17
Hallo,
dann gebe die anderen Elemente erst frei (oder sichtbar machen) wenn das einzelne Feld gescannt ist.
Erst das Enter des Scanners gibt dann die anderen Felder/Element frei.

Mit dem Scanner zu arbeiten ist nur eine Möglichkeit (zur Suche). Mittels anderer Elemmente sind diverse andere Aktionen auf dem Formular möglich, die ich nicht generell deaktivieren kann.
Ich möchte nun hinbekommen, dass die Anwendung automatisch erkennt, dass der User mit dem Scanner arbeitet (beispielsweise mit einem Präfix im gescannten String). Nur kann ich diesen String eben nicht abfangen.

MzKlMu

Hallo,
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, Du musst sicherstellen, dass das Feld für den Scan den Fokus hat und das geht nur zuverlässig wenn es nur ein Element gibt. Selbst ein Präfix nutzt ja nichts, denn auch dazu kannst Du ja nicht ein x-beliebiges Feld nehmen.
Mache auf dem Formular einen Button, der bei Bedarf die anderen Felder aktiviert.
Gruß Klaus

C4RL0

Ich hab jetzt hinter jedem infrage kommenden Element das "Keydown"-Ereignis abgefragt und nach Vergleich des Präfix in die Suchmethode geleitet.
Insofern markiere ich hier mal als gelöst.