Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Name eines Monats ermitteln

Begonnen von Scoopman, Juni 15, 2012, 10:18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scoopman

Hallo zusammen,

ich möchte im Textfeld (txt_Liefermonat) eines Forlmurares (frm_Adresse) den Namen des Vorletzten Monats für Statistiken ausgeben.
Den Vormonat ermitteln ging dank "Oma´s" hilfe ziemlich simpel. Aber den Vorletzen Monat rückwirkend ab dem aktuellen Monat zu ermitteln bekomme ich nicht hin.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Danke.
:)
Access 2003(SP3)

MzKlMu

Hallo,
so, sollte das klappen:
=Format(Dateadd("m",-2,Datum()),"m")

Bedeutung letztes "m":

m = 4
mm = 04
mmm = Apr
mmmm = April

Ausgehend vom heutigen (15.06.2012) Datum.
Gruß Klaus

Scoopman

MzKlMu, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider komme ich damit nicht weiter.
Ich verstehe zwar den Code den du gepostet hast, aber ich verstehe nicht warum mir Access eine Fehlermeldung ausgibt das der Ausdruck den ich eingegeben habe syntaktisch falsch ist. Im Formular ein neues Textfeld einfügen. In den Eigenschaften des Textfeldes bei "Steuerelemetinhalt" deinen Code einfügen und schon erscheint die Fehlermeldung. Ich verstehe es nicht mehr.
Access 2003(SP3)

oma

Hallo,

im Formular:  

=Format(DatAdd("m";-2;Datum());"mmmm")

Gruß Oma
nichts ist fertig!

Scoopman

Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Auf die Semikolons hätte ich auch selber kommen können.
!"Vielen Dank"! :)
Access 2003(SP3)