Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Hilfe

Begonnen von voipfreak, September 16, 2012, 18:45:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

voipfreak

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Mitarbeiter - Accessdatenbank(2007) erstellt die auf der Muster DB Institut aufgebaut ist.
Funktioniert auch alles einwandfrei allerdings bekomme ich ab und an einen Fehler bzw. mehrere Datensätze im Formular indem alle MA's aufgelistet werden werden Doppelt angezeigt ( inkl. ID etc. ) auch wenn Sie vorher nur einmal angezeigt wurden. Demzufolge wird in der History (Aufzeichnung) auch nur eine Raute mit Fehler angezeigt da Access nicht weiß welcher Datensatz zur History gehört. In der Tabelle wird der entsprechende Datensatz nur einmal aufgezeigt.

Weiss hier jemand Rat ? Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt.

Beste Grüße Voipfreak

voipfreak

EDIT: habe herausgefunden, dass es sich um eine fehlerhafte Abfrage handelt in der der Datensatz 2 mal angezeigt und dann vom Formular verarbeitet wird., Nur warum macht die Abfrage das ? habe bereits eine neue Abfrage mit dem gleichen Ergebnis erstellt.

Gruß Voipfreak

MzKlMu

Hallo,
zeige die Abfrage (SQL Text).
Gruß Klaus

voipfreak

Hi MzKlMu,

hier der SQL Text:
SELECT Institut.[ID], Institut.[request_date], Institut.[last_updated], Institut.[job_id], Institut.[last_name], Institut.[first_name]
FROM Institut;

Gruß Voipfreak

MzKlMu

Hallo,
die Abfrage lässt keinen Fehler erkennen.
Öffne mal die Tabelle direkt, ist da alles OK?
Gruß Klaus

voipfreak

HI, ja da ist alles OK keine Doppelten Einträge etc. Es kommt auch nur vereinzelt vor.

Gruß Voipfreak

database

Hallo,

ich kenne diese Musterdatenbank nicht und kann daher nur eine Vermutung äußern.

Institut.[job_id] ... ließe beinahe die vermutung zu, dass es sich hierbei um einen Fremdschlüssel zu einer anderen Tabelle handelt.

Weiter schreibst du, dass der Fehler beim Anzegen der Daten auf Formularebene auftritt.
Zitat... ab und an einen Fehler bzw. mehrere Datensätze im Formular indem alle MA's aufgelistet werden werden Doppelt angezeigt ...
Was passiert, wenn du die oben gezeigte Abfrage pur ausführst - werden da nur eindeutige Datensätze augegeben, liegt die Problematik
schwer vermutet an der Formulargestaltung bzw. an der Art und Weise, wie die Datenausgabe gestaltet wird.

Kannst du einen Auszug der DB mit dem betreffenden Formular und den daran beteiligten Tabellen hochladen?

voipfreak

Hi sorry für die späte Antwort.

Die Pure Abfrage, zeigt dann auch einen zweiten Datensatz an. Einen Fremdschlüssel kann ich ausschließen, weil dieses Feld Institut.[job_id] ein Testfeld ohne Schlüsselzuweisung ist. Dieses dient nur zur Verfolgung der Berufe.

Habe es jetzt mal gelöscht. Wir werden sehen. Seit meinem letzten Post ist es nicht mehr vorgekommen  trotzt intensiver Nutzung.