Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fragebögen aufbauen/trimmen

Begonnen von claudia2324, Dezember 06, 2012, 16:13:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DF6GL

Hallo,

also, ich verstehe diese "Anforderungen" jetzt nicht mehr.   ::)

Es ist m. E. Quatsch, besondere im Design ausgetüftelte Kennzeichnungen auf dem Papier mit der Scan-Software in Einklang zu bringen...

Ob das nun Kreise oder Quadrate oder sonstwas sind, die dem Benutzer(!) die Stellen markieren , an denen ein Kreuz zu setzen ist, ist völlig irrelevant. Einzig und allein ist entscheidend, dass der Scanner  SICHER zwischen ausgefüllten und nicht ausgefüllten "Stellen" (den definierten Erkennungsbereich) unterscheiden kann.   Das ist hier bei diesen Kreisen mit eingedruckten Zeichen gar nicht, oder auch nur schwierig möglich.

Zitatich kann mir kaum vorstellen, dass die OMR-Scann-Software umkreiste Zahlen als gekreuzt oder empty erkennen kann

ich auch nicht...  :D

Was spricht denn dagegen, anstelle der ausgefüllten Kreise nur leere(!) und größere , den Erkennungsbereich einrahmende Quadrate zu nehmen und die Wertigkeit  als Ziffer oder auch Buchstabe daneben (oder halt auch darüber) , d. h. außerhalb des spezifischen Erkennungsbereiches, zu platzieren? 

Kreise als solches gibt es nicht als Standard-Steuerelement. Wenn es denn und dann auch noch unterschiedlich große Kreise unbedingt sein müssen, müssen die mit VBA-Funktionen (Line, Circle) zur Laufzeit GEZEICHNET werden.

Optionsfelder-"Kreise" und Kontrollkästchen-"Quadrate" sind in ihrr Größe nicht änderbar.

Zitat
Also erst mal klären, warum das ganze so aussehen muss...

Ja, mach das, bevor hier (bei Dir)  unnütz viel Zeit verplempert wird, sich damit auseinanderzusetzen, ob ein Punkt nun schwarz und rund oder weiß und quadratisch aussehen soll..  ;D

claudia2324

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. :) Bitte nicht mit mir schimpfen... :-[

Also die Klärung, was die OMR Software kann, hat sich erledigt, siehe:

http://www.gravic.com/remark/officeomr/sampleforms.php

Remark, so heißt die OMR-Software, kann tatsächlich umkringelte Zeichen als markiert erkennen! Was sehr platzsparend sein kann.

Wollte ich nur mal hier niederschreiben heute...

Nein, möchte niemanden umsonst bemühen! Werde das erst mal klären! Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ein gewisser Standard möglich ist, dieser auch mit den Access-Berichten realisiert werden soll... Also umkringelte Zeichen.

Falls sich jemand mit meiner Thematik auskennt, so was schon mal gelöst hat, würde ich mich natürlich über nützliche Links, Tipps etc freuen.

VG

Claudia

claudia2324

Joa, es kann doch so einfach sein...  ::)

Einfach den Font OMR unter http://www.gravic.com/remark/officeomr/downloads.html herunterladen und schon hat man umkringelte Zeichen im Access-Bericht...  :D

Soweit erst mal dazu...

DF6GL

Hallo,

ich  schimpf doch nicht...   ;)

"Umkringelt" markierte Zeichen sind ja schon die (noch)  von Scanner zu lesende Info... Die brauchen/dürfen  ja vorher(!) nicht auch schon umkringelt sein...  

Wie auch immer,  andere Schriftarten haben auch ähnliche Zeichen, z. B. Wingdings 2 ... 

Wo ist nun das Problem beim Erstellen der Berichte, bzw. was soll gelöst werden?

claudia2324

Hallo,

ich wollte mit meinem letzten Betrag andeuten, dass das Problem gelöst ist!  

Zuvor war es mir nicht gelungen die Kringelgröße zu ändern oder diese umkringelten Zeichen rein zusetzten. So wie sich das hier zuerst andeutete, dachte ich, ich muss das ggf. umgehen oder mit vba generieren.

Ansonsten wurden meine weiteren Fragen soweit gut beantwortet. Vielen Dank nochmal!  :)

Mal schauen, was der Praxistest bringt. Testen werd nicht ich...   ???

Ok, dann vorsichtig Häkchen dran...  :)

VG

Claudia