Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Datenbank funktioniert auf einen Teil der Rechner nicht

Begonnen von T417, Januar 16, 2013, 14:26:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

T417

Hallo,

ein interessantes Problem wo ich langsam mit meinen Latein am Ende bin.
Wir haben hier eine Datenbank, die problemlos lief.
Nun wurde an der Datenbank die Berichte verändert und zeitgleich bekamen einige Mitarbeiter neue Rechner.
Nun funktioniert die Datenbank bei den neuen Rechner nicht mehr.
Verweise sind überprüft und in Ordnung.

Besagte Rechner haben nur eine Acc2003 Version drauf, die korrekten Verweise sind gesetzt und es funktioniert dennoch nicht.

Hat da irgendjemand Ideen oder Erfahrungswerte diesbezüglich?
Arbeite normalerweise mit Access 2000/2003
In letzter Zeit häufiger mit Access 2007

Sowohl auf WinXP als auch auf Win7

C4RL0

Besagte Rechner? Also die zur Nutzung?
Und die Entwicklungsumbgebung 2003 oder 2007?
FE und BE getrennt? Eines oder beide auf Netzlaufwerken?
FE für jeden User separat oder ein gemeinsames?

T417

Danke für die schnelle Antwort,

Entwickelt ist es mit Acc2003, die Rechner laufen auch alle mit Acc2003.
Es war jedoch vorher eine modernere Access version darauf, die jedoch gelöscht und Acc2003 drüberinstaliert wurde (leider nicht von mir).
Bei den meisten Rechnern funktioniert die Datenbank problemlos, bei einigen nicht, die besagte Rechner sind diejenigen wo es nicht klappt.
FE und BE getrennt, beide auf Netzlaufwerk, beide im selben Ordner, FE für alle gemeinsam.

C4RL0

Ich gehe mal davon aus, dass das FE eine kompilierte Version (*.mde) ist.

Wie stellt sich dann das "funktioniert nicht mehr" dar? Startet das FE überhaupt? Erscheinen Fehlermeldungen?

T417

Ja,
danke für den Hinweis, hab ich vergessen zu beschreiben.

Also:
#Starten klappt jetzt soweit, aber er kann beim Start ein Unterformular nicht aufrufen. Er zeigt anstelle ein leeres Blatt an.
#Bei einen direkten Aufruf per Schaltfläche gibt er dann den Laufzeitfehler aus er findet das Unterformular nicht.
#Beim Beenden schließt er nicht komplett Access. In Taskmanager findet man dann stets einen Access_Prozess der noch arbeitet und solange man diesen nicht per Hand löscht, lässt sich Access auch nicht wieder starten.

C4RL0

Hmmm... das wird schwierig. Haben alle Rechner die selben Bibliotheks-Versionen welche per Verweis referenziert sind?
Ansonsten starte doch auf einem der betroffenen Rechner eine unkompilierte Version und prüfe mal, in welcher Zeile / Schleife der Code hängen bleibt.

T417

Das werde ich auch ausprobieren müssen. Geht wohl nicht anders.

Ich liebe es einfach in einer Datenbank, die ich nicht erstellt habe, in Code, den ich nicht geschrieben habe, einen Fehler zu finden, für den ich nicht verantwortlich bin.

Ich werde dann hier rein schreiben wenn ich den Fehler gefunden habe.