Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Probleme mit "first" befehl

Begonnen von finki, Januar 27, 2013, 13:54:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

finki

Hallo,

nachdem ich jetzt relativ lange problemlos und sorgenfrei mit dem Access arbeiten konnte, zwingt jetzt ein Problem wieder mal in die Knie...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Meine Situation:
Ich habe zwei Tabellen - Aufschluss (siehe Bild1) und Gefüge (siehe Bild 2).
eine 1:n Beziehung verbindet beide.

Ich habe mir jetzt die Daten aus beiden Tabellen per Abfrage auslesen lassen. Jetzt kommt es durchaus oft vor, dass zu einem Datensatz in Tabelle Aufschluss mehrere Werte in Tabelle Gefüge sind (deshalb auch die 1:n Beziehung).

Nun möchte ich jedoch nur einen (welcher genau ist egal) Wert abgefragt bekommen.
Ich habe versucht per Funktion eine Gruppierung zu machen mit Erster Wert im zuständigen Feld - funktioniert leider nicht bzw. nur beschränkt.

Gewünscht wäre: Ein Datensatz aus Tab Aufschluss mit einem zugehörigen Wert aus Tab Gefüge.
Der Grund: Ich greife über ein anderes Programm auf die Abfrage zu und lasse die Daten anhand der GPS Position räumlich darstellen. Dafür ist es blöd und unübersichtlich wenn 2 oder mehrere Werte die gleiche Position einnehmen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen - thx im voraus!

Edit. hat sich erledigt, danke!

[Anhang gelöscht durch Administrator]