Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

RE Empfänger aus zwei Tabellen

Begonnen von westaut, März 26, 2013, 23:18:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MzKlMu

Hallo,
Zitat von Dir:
Weil es zu jedem Auftraggeber min. 1 und max. 2 Leistungsempfänger geben kann. Demzufolge, muss es doch einen Bezug geben vom LE  zum AG.

In Deiner Personentabelle sind alle Personen enthalten Du weist doch dann nicht, welcher LE zu welchem AG gehört, aber das war doch gemäß Deinem Zitat Bedingung.
Gruß Klaus

westaut

Jep – das ist richtig!

Wenn ich dich nerve – dann lass es mich bitte wissen! ;-)

Ich denke diesen Bezug kann ich ja aus der Auftragstabelle entnehmen - von dieser war natürlich am Anfang nicht die Rede, das muss ich zugeben.

Aus der Auftragstabelle, könnte ich ja sehen ob ein AG, 1 oder 2 und welche Person(en) als LE hat.

VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!! Und ein ganz ganz gr. SORRY für meine nervigen Fragen!

MzKlMu

Hallo,
ZitatIch denke diesen Bezug kann ich ja aus der Auftragstabelle entnehmen -
Nein, eben nicht. Denn ohne einen Bezug könntest Du einem AG einen LE zuordnen den der gar nicht hat.
Du muss doch sicherstellen, dass Du nur einem zum AG passenden LE auswählen kannst.
Wobei ich davon ausgehe, dass ein LE kein AG sein kann.

Ich kann ja immer nur das vorschlagen, was ich aus Deiner Beschreibung auslese. Was ja nicht unbedingt richtig sein muss.
Vieleicht erklärst Du ja mal den Gesamtzusammenhang.

ZitatWenn ich dich nerve – dann lass es mich bitte wissen! ;-)
Nein, keine Sorge, ich tue mir das ja freiwillig an.  ;D ;D
Gruß Klaus

westaut

Dann versuche ich das mal zu beschreiben.

Es gibt:
DL – Dienstleister (Arbeiter)
AG – Auftraggeber
LE – Leistungsempfänger
KO – Koordination (Bindeglied zwischen DL und AG bzw. LE) immer ein und die selbe ,,Person"

Ein DL – stellt sich zur Verfügung Aufträge entgegenzunehmen und für Dienstleistungen Rechnungen zu stellen. Der DL stellt eine Rechnung vor erbrachter Leistung (Anfang des Monats für den lfd. den Monat). Wenn ein DL den Auftrag nicht fertig erfüllt bzw. ein anderer DL diesen Auftrag übernimmt, stellt der übernehmende DL, dem vorhergehenden DL, eine Rechnung für die bereits bezahlte und nicht fertig erbrachte Leistung. Für den Folgemonat stellt der übernehmende DL die Rechnung direkt an den LE.

Der AG (könnte auch der LE selbst sein). Dieser ist die Kontaktperson zum KO und Vertragspartner.

Der LE sollte klar sein – er könnte einen AG benötigen wenn dieser z.B. Minderjährig ist.

Der KO ist das Bindeglied, sozusagen ein Vermittler zwischen DL und AG (bzw. LE). DL bieten die Arbeit an und AG (bzw.  LE) suchen diese DL. Beide Kontaktieren bei Bedarf den KO und warten auf Vermittlung.
Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich!
DANKE

MzKlMu

Hallo,
ZitatDer LE sollte klar sein – er könnte einen AG benötigen wenn dieser z.B. Minderjährig ist.
Ein LE hat also nicht immer einen AG?
Und kann ein AG mehr als ein LE haben?

Und wo ist jetzt die weiter oben erwähnte Auftragstabelle?
Gruß Klaus

westaut

Der LE kann auch selbst AG sein wenn er Volljährig ist.

Der AG kann ein oder max. zwei LE haben. Es kann sein das LE = AG, und ein zweiter LE

Tabelle Personen:

PersID Art Anrede Name Anschr. Kto-Daten
P0001 DL Herr Abler München 12345
P0002 DL Frau Anker Erding 10101
P0003 LN Herr Bucher Füssen 20202
P0004 LN Frau Berger Kempten 11111
P0005 LN Frau Bacher Bremen 22222
P0006 LN Herr Brunner Dresden 32323
P0007 LN Frau Bauer Berlin 45455

LN = Leistungsnehmer (AG und/oderLE) jetzt glaube ich zu erkennen was du mir die ganze Zeit versucht hast zu erklären. Ich muss dann den LE nochmals unterteilen in AG und LE. Wenn einer AG und LE zugleich ist muss ich diesen zweimal anlegen oder ich nehme zur Kenntnis dass ich bei der Auswahl alle AG und alle LE zur Verfügung habe.

Tabelle Aufträge:

AuftID Beginn Ende DL    AG    LE1    LE2
A0001 01.01. 31.01. P0001 P0003 P0003 Kein
A0002 01.02. Offen P0001 P0004 P0004 P0005
A0003 01.01. Offen P0002 P0005 P0006 P0007
A0004

Wirklich herzlichen Dank, dass Du so viel Geduld und Mühe für mich aufbringst.
DANKE!!!