Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Fahrtenbuch mit automatischer Wertzuweiseung

Begonnen von pahiti78, März 29, 2013, 07:59:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pahiti78

Hallo Zusammen,

ich möchte Fahrtenbuch erschaffen, welches folgende Spalten mit Combifeldern enthalten soll.
1. Postleitzahl Abgangsort
2. Name Abgangsort
3. Postleitzahl Bestimmungsort
4. Name Bestimmungsort
5. Entfernung
Vorbedingung: Ein PLZ kann mehrere Ort beinhalten

Ich möchte dass ich eine PLZ für den Abgangsort oder Bestimmungsort eingebe und sich dann eine Auswahl für den Namen des Abgangsorts oder Bestimmungsorts ergibt (wenn ein Datensatz vorhanden). Wenn der Datensatz ncht vorhanden ist, möchte ich dass ich diesen anlegen kann. Falls PLZ und Name des Abgangs- und Bestimmungsortes in der Datenmenge vorhanden sind, soll die Datenbank eine Entfernung festlegen. Falls diese Konstellation (PLZ und Orte) nicht vorhanden sein sollte, möchte ich den Wert manuell bestimmen und dann soll allerdings dieser beim nächsten Mal berechnet werden.
Hab mal die DB mit den Beziehungen der einzelnen Tabellen angehängt. Vielleicht schaut mal jemand drüber und gibt mir mal nen Feedback. Desweiteren habe ich irgendwie keine Lösung für das Eingabeformular.
Über die Funktion column kann ich ich ja die Kombifelder automatisch füllen, alllerdings weiß ich nicht, was ich machen soll, falls der Datensatz nicht vorhanden ist. Klar könnte ich dann diesen in einem anderen Formular anlegen, aber vielleicht gibt es ne andere leichtere Lsg. Ich danke Euch und wünsche alle schöne Ostern.

[Anhang gelöscht durch Administrator]
Gruß
Matze

pahiti78

Hallo nochmal,
hab jetzt dazu mal ne Formular entwurfen.

Vielleicht hat jemand ne Idee.

Gruß
Matze

pahiti78

Hallo,

ich habe die DB jetzt über eine Tabelle gesteuert und es versucht über die DOMWertfunktion, Werte zuzuweisen.
Es haut aber nicht hin. Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache. In ca. 10 anderen Fällen habe ich die Formular so schon gestaltet. K.Ahnung was verkehrt ist.
Danke

Gruß
Matze

bahasu

Hi,

mit einer mdb-Datei erweiterst Du den Kreis der potentiellen Helfer ungemein.
Für mich sind accdb-Dateien nicht lesbar.

Harald
Servus

pahiti78

Hallo Harald,
anbei die DB im als mdb Version. Stimmt schon....hab ich ganz vergessen

Gruß
Matze

bahasu

Hi,

leicht geänderte Fassung anbei.

Harald