Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

In einem Diagramm Nullwerte anzeigen

Begonnen von Scholar, April 24, 2013, 12:24:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scholar

Hallo!

Ich verwende Access 2010. Aus einer Abfrage heraus möchte  ich ein Diagramm in Access erstellen mit einem Liniendiagramm, dass die Frequenz über mehere Jahre hinweg anzeigt (sprich Anzahl ID in einem Jahr). Wenn ich das aber generiere, zeigt er mir aber natürlich nur die Werte an, die mindestens einmal ausgewäht worden sind (z.B. 1970 - 1, 1971 - 5, 1974 - 2). Das es aber keine ID zu 1972 und 1973 gibt, erkennt er nicht, wäre aber die korrekte Anzeige. Kann man das irgendwie beeinflussen. Noch zum Hintergrund: die Jahreszahlen sind nicht in einer eigenen Tabelle gespeichert, er müsste also von sich aus erkennen, dass das eine fortlaufende Reihe ist, das könnte man aber zur Not noch nachträglich ändern).

Vielen Dank

Thorsten

Wurliwurm

Zitat von: Scholar am April 24, 2013, 12:24:31
Noch zum Hintergrund: die Jahreszahlen sind nicht in einer eigenen Tabelle gespeichert, er müsste also von sich aus erkennen, dass das eine fortlaufende Reihe ist

Woher soll er das wissen? Computerprogramme sind nicht intelligent, auch MS Office ist da keine Ausnahme.

ebs17

Zitatdie Jahreszahlen sind nicht in einer eigenen Tabelle gespeichert

Was hindert Dich, eine solche vollständige Tabelle als Hifstabelle zu erstellen (einmalig) und nachfolgend zu nutzen:
SELECT H.Jahreszahl, IIf(T.Wert Is Null, 0, T.Wert) AS Wert
FROM Hilfstabelle H LEFT JOIN DeineTabelle T
ON H.Jahreszahl = T.Jahr

MfGA
ebs
Mit freundlichem Glück Auf!

Eberhard