Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Felder Addieren

Begonnen von Chonghao, Mai 06, 2013, 13:49:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chonghao

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht viel mit Access gearbeitet und soll nun eine für mich relativ komplexe Aufgabe lösen, scheitere aber schon an den einfachsten Dingen.

Ich möchte zunächste einmal 2 Felder addieren und in einem 3. Feld anzeigen lassen. Dazu habe ich also den eine neue Abfrage erstellt, die beiden Felder, die ich addieren möchte hinzugefügt und ein 3. Feld erstellt, in das der errechnete Wert geschrieben werden soll. Das klappt aber nicht, da Access immer will, dass ich auch für das 3. Feld einen Wert eingebe.

Danach möchte ich ein Formular erstellen, welches die Werte der Tabelle und den errechneten Wert der Abfrage anzeigt, habe aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden.

Eine Weitere Frage wäre ob es möglich ist, in einem Formular, über ein Suchfeld, die gesamte Tabelle zu durchsuchen.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ich nutze übrigens Access 2013.

Viele Grüße

André

database

Hallo,

im Abfrageentwurf erstellst du das 3. Feld so:

FeldSumme: [Feld1] + [Feld2]

Im Formular definierst du als Datenherkunft diese Abfrage und nimmst das 3. Feld auch in das Form auf.

Chonghao

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe, das Addieren der Felder funktioniert nun schonmal =)
Ich werde auch gleich ausprobieren, ob ich das Feld mit ins Formular bekomme.

Weißt du auch ob es möglich ist, über ein Suchfeld im Formular alle Datensätze der Tabelle zu durchsuchen?

Chonghao

Hallo nochmal,

da besteht ja dann das Problem, das ich entweder die Felder aus der Abfrage in das Formular bekomme ODER die Felder Tabelle. Ist es möglich alle Felder der Tabelle und bestimmte Felder der Abfrage ins Formular zu bringen?

database

Hallo,

das kommt darauf an, wie dein Formular 'gestrickt' ist.

Du kannst aber die Felder auch im Formular addieren, auch dann wenn das Formular nur auf der Tabelle aufbaut und benötigst dazu keine Abfrage.

Dazu erstellst du ein ungebundenes Formularfeld, im Entwurfsmodus schreibst du dann als Steuerelementinhalt   = [Feld1] + [Feld2]

Wobei Feld1 und Feld2 eben durch die Namen der Formularfelder zu ersetzen wären, die addiert werden sollen.

Chonghao

Danke, das würde die Sache nochmal vereinfachen =) ich probiers gleich mal!

Chonghao