Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Abfrage Speichern Ja/Nein bei Dropdown

Begonnen von wuffwuff2003, Juni 27, 2013, 14:12:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wuffwuff2003

Hallo,

Noch eine kleine Frage habe ich zu diesem Problem, wenn ich im Dropdown einen Kunde aussuche und alle Felder im Formular darunter sich dem Kunden anpassen, möchte ich beim Wechsel des Kunden im Dropdown gefragt werden ob ich den datensatz abspeichern möchte. Das klappt auch. Wenn ich auf YES drücke wird gespeichert, und das Dropdownfeld nimmt die neue Auswahl an und die Felder drunter passen sichen dem neuen Kundennamen an. Wähle ich aber NO dann geschieht nichts, es wird nicht gespeichert, das Dropdown springt auf den neuen Kundenname, ABER die unten stehenden Felder werden nicht auf den Kundennamen aktualisiert.
Hier mein VBA Code

Private Sub Kombinationsfeld39_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

Cancel = MsgBox("Datensatz speichern", vbYesNo) = vbYes

If Cancel Then

DoCmd.Save

End If

End Sub

DF6GL

Hallo,

bei "Yes" wird Cancel zu True und das Ereignis wird abgebrochen, trotzdem wird Docmd.Save (sollte vermutlich eher Runcommad accmdSaverecord heißen) ausgeführt.

Bei "No" wird Cancel zu False, alles geht normal weiter, aber es wird nichts gespeichert...

wuffwuff2003

Wenn ich den RunCommand eingebe springt der Debugger ein. Und genau da liegt das Problem, die Save Funktion die geht richtig, aber wenn NO drücke läuft es nicht normal weiter, denn die anderen Felder nehmen nicht die Werte an die sie sollen, da fehlt dann ein Aktualisierungsbefehl, setze ich aber einen DoCmd.Refresh Record, springt wieder der Debugger ein :/

DF6GL

Hallo,

es läuft NICHT richtig, ich durchblicke mangels Kontext-Info aber auch nicht, was genau gemacht werden soll.

Welche Fehlermeldungen kommen denn? Vermutlich ist das Speichern (wozu überhaupt) wegen des Abbruchs des Ereignisses (und dadurch der ganzen Ereigniskette) nicht möglich, soll heißen, das Ereignis ist für diese "Aufgabe" nicht geeignet.