Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Benutzeroberfläche

Begonnen von accessoire, Juni 30, 2013, 14:22:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

accessoire

Grüße Euch,

ich arbeite seit Langem an einer umfangreichen Software, die als Excel-Rohling vorliegt.
Derzeit baue ich sie in Access neu auf.
Sie soll vermarktet werden.
Käufer geben in eine GUI Daten ein, die in der DB weiterbearbeitet werden.
Am Ende kann der Nutzer gewisse Daten dann ausdrucken.

Die Eingabemaske ist sehr lang (umgerechnet ca. 500 DIN A4-Seiten).
Viele davon werden ausgeblendet, müssen aber in der Master-Software vorhanden sein.
Das wären 500 Formulare.

Rund um diese Formulare sind auf dem Nutzer-Bildschirm aber weitere Elemente nötig (Menüführung, usw.).
Somit hätte der Bildschirm das Aussehen einer Webseite.

Ich nehme an, dass man das Access nicht machen kann, sondern z. B. in C#, WPF, oder Ähnlichem.
Für mich wäre wichtig, wo ich bei Access mit dem Tabellenerstellen aufhöre.

Mein Ziel ist es, dem Programmierer, der das später umsetzt, möglichst geeignete Daten zu übergeben, weil es sonst nicht bezahlbar wäre.
Auch erfordern die Tabellen sehr viel fachspezifisches Wissen aus meiner Branche.
Ich habe nur wenig lange Tabellen, dafür aber Hunderte kleiner Tabellen.
Einige ließen sich zwar zusammenfassen, aber dann verliert man ggf. die Orientierung.
Tagelang habe ich nur an der Namenskonvention gearbeitet.

Nochmal meine Frage:
Kann man in Access eine ansprechende GUI erstellen, die einer Webseite ähnelt?
Also ein Hauptfeld, scrollbar und drumherum bildschirmfixierte Menüs in Form von Frames.

MzKlMu

Hallo,
500 Formulare und Hunderte kleiner Tabellen? Da habe ich erhebliche Zweifel am Datenmodell.
Was sind denn das für kleine Tabellen, von denen Du Hunderte benötigst. Gib mal ein Beispiel für 2-3 Tabellen.
ZitatTagelang habe ich nur an der Namenskonvention gearbeitet.
Auch hier die Frage, was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter Namenskonvention?

Und auch in diesem Thema die Warnung: Man kann keine Exceltabellen so ohne weiteres nach Access portieren.

Gruß Klaus

Wurliwurm

Zitat von: accessoire am Juni 30, 2013, 14:22:42
Kann man in Access eine ansprechende GUI erstellen, die einer Webseite ähnelt?
Also ein Hauptfeld, scrollbar und drumherum bildschirmfixierte Menüs in Form von Frames.

Im Prinzip ja, sinnvollerweise solltest Du es m.E. lassen. Die ärgerlichste Restriktion bei Access-Formularen ist, daß die Formulargröße nicht flexibel ist. Das führt dazu, daß einfach abgeschnitten wird, wenn man mit einer zu kleinen Bildschirmauflösung arbeitet. Es gibt zwar Workarounds, die aber in Gefrickel ausarten.

Deshalb würde ich mir die Frage stellen, ob Access hier das Werkzeug der Wahl ist. Es gibt andere Plattformen, die für solche Anwendungen konzipiert sind und damit geeignet.