Neuigkeiten:

Ist euer Problem gelöst, dann bitte den Knopf "Thema gelöst" drücken!

Mobiles Hauptmenü

Access 2000, Undefinierte Funktion im AUsdruck

Begonnen von KlausGer, Juli 24, 2013, 10:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

KlausGer

Hallo,

ich habe eine Tabelle bei der die PLZ und der Ort im gleichen Feld stehen. Dieses Feld möchte ich aufteilen. Ich habe dafür dann ein neues Feld angelegt mit diesem Eintrag:

PLZ:Links([PLZ und Ort];5)

Access macht daraus automatisch

PLZ:Left([PLZ und Ort];5)

Wenn ich dann die Datenblattansicht wähle erhalte ich die Meldung: Undefinierte Funktion 'Left' im Ausdruck. Das gleiche dann mit der Funktion 'Mid' für den Ortsnamen.

Wobei z.Bsp. die Datenfelddefinition PrjJahr: Jahr([Ist Abgabe]) funktioniert. Aber auch bei anderen Funktionen wie z.Bsp. Format(), erhalte ich auch wieder die Fehlermeldung Undefinierte Funktion 'Format' im Ausdruck. Wie lässt sich das denn lösen?

Danke und Grüße
Klaus

DF6GL

Hallo,

es könnte sich hier um ein Verweis-Problem handeln...

Öffne den VBA-Editor und prüfen unter Extras/Verweise, ob ein Eintrag in der Liste als fehlerhaft markiert ist.  Wenn so, entferne den Haken an der entspr. Stelle. und kompiliere die DB (Debuggen/kompilieren)  . Die dabei evtl. auftauchenen Fehler(meldungen) sind dann zu beheben. (Pauschal so gesagt, weil es mannigfaltige Fehlersituationen geben kann.)

KlausGer

Danke, das war so die Richtung. Es ist eine mit Access 97 erstellte DB. Da ich sie weder konvertieren noch kompilieren konnte habe ich die Tabellen in eine neue DB exportiert und kann jetzt damit arbeiten.

Gruß
Klaus