Neuigkeiten:

Wenn ihr euch für eine gute Antwort bedanken möchtet, im entsprechenden Posting einfach den Knopf "sag Danke" drücken!

Mobiles Hauptmenü

2 Tabellen, Abfrage

Begonnen von benjamin.grimm, August 14, 2013, 15:56:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

benjamin.grimm

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle aus SAP ins Access importiert. Tabelle enthält eine SAP Nummer (Bsp 444444444)

Nun habe ich eine zweite Tabelle bei dem die SAP Nummer auch drin steht und noch eine weitere Information die ich gerne mitHilfe einer Abfrage aufnehmen möchte.

Also würde ich ja ne 1 zu 1 Beziehung benötigen.

Es sind momentan rund 200 Datensätze.

Wenn ich das verknüpfe, entstehen in der Abfrage immer rund 20.000 Datensätze. Warum?

Vielen Dank im Voraus.

Wo ist mein Fehler?

MzKlMu

Hallo,
Du musst in beiden Tabellen die SAP Nummer zum Primärschlüssel machen und in der Abfrage über beide Felder eine Beziehung herstellen. Es ergibt automatisch eine 1:1 Beziehung und es sollten dann 200 DS sein.
Gruß Klaus

benjamin.grimm

ich hab in der einen Tabelle schon einen Primärschlüssel definiert, weil dieser auch schon Werte an andere Tabellen liefert.

Wie kann ich das umgehen?

MzKlMu

Hallo,
indiziere das Feld und stelle Duplikate auf Nein. Über dieses Feld musst Du eine Beziehung anlegen, hast Du diese angelegt?
Gruß Klaus

benjamin.grimm

Hey

ich hab die folgenden 4 Tabellen (siehe PDF)

Ich bin mir nicht sicher wie ich die Beziehungen legen muss.

Ich brauch für die Abfrage,

den Kunden, den Fahrzeugtyp, Vertragsbeginn, Vertragsende, Fahrgestellnummer, SAP Nummer und den Betrag.

Wie mach ich das?

Vielen Dank im Voraus.

[Anhang gelöscht durch Administrator]

MzKlMu

Hallo,
und was ist die SAP Nummer in der Tabelle SAP_Auszug?
Und referentielle Integrität in den Beziehungen einstellen.
Gruß Klaus

DF6GL

Hallo,

unter der Annahme, dass die SAP-Nummer im Feld "Auftragsnummer" der Tabelle "Tabelle_SAP_Auszug" liegt, dann verbinde Tabelle_Vertag.[SAP Nummer]  mit [Tabelle_SAP Auszug].Auftragsnummer

Tipp:
Eine  aussagekräftige und eindeutige Benamsung von Tabellen und Feldern wäre von Vorteil.
Zudem sollte dringend auf die Verwendung von Leerzeichen (sowie Sonderzeichen und reservierten Wörtern)  verzichtet werden.

benjamin.grimm